Deutschland
Bundeswehr

Bundeswehr: BKA enttarnt offenbar iranischen Spion

Deutschland

BKA enttarnt offenbar iranischen Spion in der Bundeswehr

15.01.2019, 12:01
Mehr «Deutschland»

Laut einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" hat die Bundeswehr in den eigenen Reihen offenbar einen Spion des iranischen Geheimdiensts in den eigenen Reihen enttarnt.

  • Die Generalbundesanwaltschaft wirft dem 50-jährigen Verdächtigen, der für die Bundeswehr als Sprachauswerter und Berater gearbeitet hatte, geheimdienstliche Agententätigkeit vor. 

Der Mann sei am Dienstag im Rheinland von Einsatzkräften festgenommen worden. Der Verdächtige soll Zugang zu sensiblen Informationen, wohl auch zum Einsatz der Truppe in Afghanistan gehabt haben.

(pb)

Amadeu Antonio Stiftung warnt vor Google-Karte: "Reiseroute für rechtsextreme Gewalttäter"

Deutschland kommt nicht zur Ruhe. Das gesellschaftliche Klima ist angespannt: 2023 hat die Zahl der Angriffe auf Geflüchtete und Asylsuchende laut einer Statistik der Polizei im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Zwar gehen seit den Enthüllungen der Investigativ-Plattform "Correctiv" seit einigen Wochen Hunderttausende für die Demokratie auf die Straße, dennoch kommt es zu zahlreichen Überfällen von rechts.

Zur Story