Sport
Bundesliga

FC Bayern: Stimmung zwischen Mannschaft und Nagelsmann droht zu kippen

FUSSBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2022/2023 Vorrunde Gruppe C 2. Spieltag FC Bayern Muenchen - FC Barcelona, Barca 13.09.2022 Trainer Julian Nagelsmann FC Bayern Muenchen *** FOOTBALL CHAMPIONS LEAGUE  ...
Die Bayern-Profis würden sich wohl ein anderes Verhalten von Trainer Julian Nagelsmann wünschen.Bild: www.imago-images.de / ULMER Pressebildagentur
Bundesliga

Harte Kabinen-Kritik beim FC Bayern – Nagelsmann sprach von "Hühnerhaufen"

21.09.2022, 16:36
Mehr «Sport»

"Wir sind alle zufrieden", echauffierte sich Leon Goretzka noch vor gut einer Woche. "Die ganzen angeblichen Probleme in der Kabine sind derart konstruiert", lautete nach dem Sieg in der Champions League gegen den FC Barcelona seine Kritik an der Presse.

Am Wochenende folgte dann das 0:1 beim FC Augsburg, wodurch der FC Bayern erstmals seit 20 Jahren vier Ligaspiele in Folge sieglos blieb. Nun berichtet die "Sport Bild" erneut, dass es zwischen Mannschaft und Trainer kriselt.

Bayern-Bosse nehmen Profis in die Pflicht

So sollen die Bayern-Bosse Oliver Kahn, Hasan Salihamidžić und Trainer Julian Nagelsmann am Chef-Tisch auf dem Oktoberfest in erster Linie über die Spieler hergezogen haben. Angriffszüge würden nicht mit letzter Konsequenz zuende gespielt werden, dadurch die Torchancen nicht hochkarätig genug sein. Im Spielaufbau mangele es den Stars zudem an Kreativität.

Sport Themen der Woche KW37 Sport Bilder des Tages 18.09.2022, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, FC Bayern München Spieler besuchen das Oktoberfest beim Biersponsor am Käferzelt. (Poolfoto), v.li: Spo ...
Hasan Salihamidžić (l.), Julian Nagelsmann (2.v.l.) und Oliver Kahn (r.) sprachen auf dem Oktoberfest wohl auch über die aktuelle Krise.Bild: imago / FC Bayern München

Demnach würden die Bayern-Bosse nun die Spieler in die Pflicht nehmen, um aus der Krise zu kommen. Auch mit Verweis auf ihre hochdotierten Verträge.

Gegenüber der Mannschaft sei Nagelsmann bereits deutlich geworden. Nach dem Unentschieden gegen Stuttgart soll er den Profis vorgeworfen haben, in der Schlussviertelstunde "wie ein Hühnerhaufen" gespielt zu haben. Dass Nagelsmann mit sechs Veränderungen in der Startelf dazu beigetragen habe, sei wohl implizit geblieben.

Bayern-Profis erwarten mehr Selbstkritik von Nagelsmann

Es ist jedoch aufgefallen. Ebenso wie die Auswechselung des dribbelstarken Jamal Musiala nach dem Rückstand in Augsburg zugunsten von Nachwuchsverteidiger Josip Stanišić. Anhand dieser beiden Beispiele warf der "Kicker" dem Bayern-Coach zuletzt vor, durch taktische Kamikaze-Schachzüge "seinen guten Ruf als inhaltlich kompetenter Trainer" zu riskieren.

Fußball, 1. Bundesliga, 20220917, FC Augsburg - FC Bayern München. Im Bild Carlos GRUEZO FC Augsburg, 8 und Jamal MUSIALA FC Bayern München, 42 Dribbling Ball. Augsburg WWK-Arena Bayern Deutschland ** ...
Jamal Musiala (r.) wäre gegen eine tief stehende Augsburger Verteidigung wohl nützlich gewesen.Bild: www.imago-images.de / Passion2Press

Auch die Bayern-Spieler würden sich laut "Sport Bild" mehr Selbstkritik von ihrem Coach wünschen, unter anderem bei Interviews nach dem Spiel. Stattdessen würden sie zuhören müssen, wie Nagelsmann "oberlehrerhaft" in der Öffentlichkeit die eigenen Spieler kritisiert.

Dem Bericht nach klingt es, als würden sich Mannschaft und Trainer derzeit auseinanderleben. Um die aktuelle Krise zu überwinden, muss der FC Bayern jedoch als Einheit fungieren. Insbesondere da die Bayern-Bosse von ihrem Coach nach wie vor überzeugt sind, und ein Rauswurf keine Option zu sein scheint.

(kpk)

FC Bayern: Sané vor pikantem Wiedersehen – Union-Trainer Bjelica mit klaren Worten

Wenn am Samstagabend in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem 1. FC Union und dem FC Bayern angepfiffen wird, geht es für die Münchener rein sportlich nicht mehr um sonderlich viel. Die Meisterschaft ist schließlich abgehakt, die Qualifikation bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf nicht ernsthaft in Gefahr.

Zur Story