Deutschland
Thüringen

Autobahn: Autofahrer weichen aus – seltsame gelbe Teststreifen auf A4 entdeckt

Deutschland

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

15.07.2019, 17:01
Mehr «Deutschland»

Autofahrer auf der A4 bei Jena haben eine gestrichelte Überraschung erlebt: Auf zwei Abschnitten von je 200 Metern sahen sie gelbe Streifen, mal längs, mal quer, auf der rechten Fahrspur.

Die Markierungen kennt man eigentlich von Baustellen. Hier aber steckte etwas anderes dahinter: Es handelte sich um einen Test der Straßenbauverwaltungen Thüringen und Sachsen.

Sie wollen erproben, welche Folien sich bei der Markierung einer Baustelle nach dem Einsatz am besten wieder entfernen lassen. Oft bleiben Reste auf der Fahrbahn zurück, die dann aufwendig abgefrast werden müssen.

Bild
Bild: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Das Problem nur: Der Testversuch mit verschiedenen Folien sorgte für Verwirrung bei überraschten Autofahrern auf der Autobahn. Und auch für Kritik.

Unterwegs auf der gestreiften Autobahn

"Ich war heute früh auch erschrocken, als ich da lang gefahren bin. Es stand ein Hinweisschild da, habe aber nicht alles gleich lesen können. Durch diese Tests können auch Unfälle entstehen", schreibt ein Facebook-Nutzer etwa unter einen Beitrag der "Ostthüringer Zeitung" (OTZ), die über den Test berichtet hatte. "Ein LKW-Fahrer war so erschrocken, dass er plötzlich die Fahrbahn gewechselt hat und mir fast ins Auto gefahren ist", zitiert die "OTZ" eine Leserin.

Die "Bild"-Zeitung schreibt, es komme an der Stelle mit den Teststreifen immer wieder zu "Vollbremsungen und plötzlichen Ausweichmanövern". Unfälle habe es bisher aber nicht gegeben.

Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr hatte auf seiner Webseite den Test angekündigt, auch die "Ostthüringer Zeitung" berichtete vorab. Markierungen an der Autobahn zeigen die Testfelder an.

Bild
Bild: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Der Test wird noch andauern: Vier Millionen Radüberrollungen brauchen die Streifen. Die Behörden rechnen mit einer Testdauer von rund 15 Wochen.

(ll)

Lass deine Schuhe in der Bahn an
Video: watson
Hass und Hetze gegen junge Politiker: Warum vor allem Ricarda Lang die Hater anzieht

Überall Menschen in Uniformen, das Bundeskriminalamt, ein Security-Dienst, bewaffnete Leibwächter – so sehen Treffen der Grünen mitunter derzeit aus. Kurz: Ihre Veranstaltungen haben eine härtere Tür als der berühmt-berüchtigte Berliner Club Berghain.

Zur Story