Auf Smartphones mit dem Betriebssystem Windows 10 Mobile kann man nur noch wenige Tage die Apps Facebook, Facebook Messenger und Instagram nutzen.
Wie das Tech-Portal Neowin berichtet, erhalten Windows-10-Mobile-Nutzer seit einiger Zeit folgende Mitteilung, wenn sie Instagram öffnen:
Heißt übersetzt: Ab 30. April wird Instagram auf Windows-Smartphones nicht mehr als App im Microsoft-Store verfügbar sein, sondern nur noch im Browser.
Ein Microsoft-Sprecher bestätigte auf Nachfrage von Engadget, ebenfalls ein Tech-Portal, dass der Support für die App-Familie von Facebook, inklusive Messenger und Instagram, ab 30. April eingestellt wird.
Auch WhatsApp gehört seit 2014 zu Facebook. Dass der allseits beliebte Messenger-Dienst von der Einstellung auf Windows 10 Mobile betroffen ist, wie einige Medien berichteten, wird in dem Statement des Microsoft-Sprechers gegenüber Engadget allerdings nicht erwähnt.
Dennoch: Im Dezember wird Microsoft den Support für das Microsoft-Betriebssystem einstellen, es wird auch keine Sicherheitsupdates mehr geben. So könnte auch WhatsApp bald aus dem Microsoft Store verschwinden. Bestätigt ist das aber offiziell noch nicht.
(as)