Instagram erlaubt nun Videos im Querformat auf IGTV – wir lieben und hassen sie
Instagram ist nicht mehr nur Hochkant! Was das Unternehmen nun auf seinem Blog bekannt gab, sorgt bei uns für gemischte Gefühle. Doch erst einmal die Fakten:
- Auf IGTV wird es künftig möglich sein, querformatige Videos im Fullscreen anzuschauen.
- Instagram begründet diese Neuerung mit Wünschen der Nutzer und damit, dass dies Content Creators mehr Möglichkeiten eröffnen würde.
- So sei es beispielsweise für persönliche Geschichten weiterhin sinnvoll Hochkant-Videos zu drehen, doch nun könnten auch Sport-Inhalte oder Tanz-Videos auf IGTV stattfinden.
So völlig ohne Hintergedanken wird das Unternehmen diese Änderung nicht vollziehen. Denn: Mit Inhalten auf IGTV können Creators und Publisher bislang kein Geld verdienen. Im Gegensatz zu Youtube – mit der Plattform soll künftig auch Crossposting möglich sein – hat Instagram keinen Anzeigenplatzierugsservice. Ein Grund, weshalb sich die Produktion längerer IGTV-Videos bislang kaum lohnt – zumal das Material bislang extra für die Plattform geschnitten werden musste. Ein Aufwand, der nun weg fällt und Publisher und Creator dazu bewegen könnte, vermehrt längere Inhalte auf IGTV zu stellen.
So sieht das auch Maria, die Social Media bei watson macht:
Helena weint jetzt schon:
(hd/mm)