Digital
Whatsapp

Whatsapp: Ein neues Feature soll Gruppen revolutionieren

Bild
Bild: getty images/montage: watson
Digital

Von Gruppen genervt? Neues Whatsapp-Feature will dein Leben leichter machen

22.10.2019, 15:49
Mehr «Digital»

Die Geschenk-Whatsapp-Gruppe ist das piesackende Übel des kleinen Mannes. Man hat keine Wahl: Meist ohne gefragt zu werden, wird man in die neue Gruppe geschleudert, die fortan vor sich hin brabbelt: Was schenken wir bloß? Treffen wir uns vorher irgendwo? Darf man jemanden mitbringen?

Vom Hölzchen geht's zum Stöckchen – und am Ende wird's ein Gutschein. Mittlerweile hat auch der Chat-Dienst Whatsapp erkannt, dass zahlreiche seiner Nutzer über ihr ungewolltes Dasein in diversen Gruppen nicht sonderlich glücklich sind.

Viele würden selbst entscheiden können, welchen Gruppen sie beitreten – und welche sie lieber vermeiden. Wie der verlässliche Blog "WABetainfo.com" nun mitteilt, steht in Whatsapp in diesen Tagen die erhoffte Lösung an.

In den aktuellen Whatsapp-Beta-Versionen 2.19.110.20 (iOS) und 2.19.298 (Android) sind nämlich neue Einstellungen für die Gruppen verfügbar, schreibt der Blog.

Neues Whatsapp-Feature wird gegen Gruppen-Lärm helfen

Die Einstellungen können unter Einstellungen -> Account -> Datenschutz -> Gruppen verändert werden.

Dem Bericht zufolge stehen in der Beta nun folgende Optionen für die Frage bereit, wer einen einer Gruppe hinzufügen kann:

  • Alle: Du kannst immer in Gruppen hinzugefügt werden. Du erhältst keine Einladungen.
  • Meine Kontakte: Du kannst von deinen Kontakten jederzeit in Gruppen hinzugefügt werden. Du erhältst eine Einladung, wenn jemand, der nicht in deinen Kontakten steckt, dich in eine Gruppe einladen möchte.
  • Meine Kontakte, außer...: Du kannst von deinen Kontakten jederzeit in Gruppen hinzugefügt werden – mit Ausnahme einer Reihe von Nutzern, die du hier benennen kannst. Wie auch in der Option "Meine Kontakte" erhältst du eine Einladung, wenn dich ein unerwünschter Kontakt dennoch zu einer Gruppe einlädt.

Das neue Beta-Feature ist eine Veränderung zu einem Plan von Whatsapp, der bereits im Frühjahr kursierte. Im Februar setzte man bei Whatsapp noch in dem Gruppen-Menü auf eine "Niemand"-Option, bei der kein Nutzer einen automatisch hätte hinzufügen können.

Diese Variante wurde aber zugunsten der "Meine Kontakte, außer..."-Option gestrichen. Dennoch lässt sich "Niemand"-Optionen, die vollständigen Schutz vor Gruppen bietet, in der Beta-Version nachahmen. Nach dem Markieren der "Meine Kontakte, außer..."-Option kann man einfach alle Kontakte auswählen – und erreicht so den erwünschten Effekt:

Absolute Gruppen-Ruhe.

(pb)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson