Die Geschenk-Whatsapp-Gruppe ist das piesackende Übel des kleinen Mannes. Man hat keine Wahl: Meist ohne gefragt zu werden, wird man in die neue Gruppe geschleudert, die fortan vor sich hin brabbelt: Was schenken wir bloß? Treffen wir uns vorher irgendwo? Darf man jemanden mitbringen?
Vom Hölzchen geht's zum Stöckchen – und am Ende wird's ein Gutschein. Mittlerweile hat auch der Chat-Dienst Whatsapp erkannt, dass zahlreiche seiner Nutzer über ihr ungewolltes Dasein in diversen Gruppen nicht sonderlich glücklich sind.
Viele würden selbst entscheiden können, welchen Gruppen sie beitreten – und welche sie lieber vermeiden. Wie der verlässliche Blog "WABetainfo.com" nun mitteilt, steht in Whatsapp in diesen Tagen die erhoffte Lösung an.
In den aktuellen Whatsapp-Beta-Versionen 2.19.110.20 (iOS) und 2.19.298 (Android) sind nämlich neue Einstellungen für die Gruppen verfügbar, schreibt der Blog.
Die Einstellungen können unter Einstellungen -> Account -> Datenschutz -> Gruppen verändert werden.
Dem Bericht zufolge stehen in der Beta nun folgende Optionen für die Frage bereit, wer einen einer Gruppe hinzufügen kann:
Das neue Beta-Feature ist eine Veränderung zu einem Plan von Whatsapp, der bereits im Frühjahr kursierte. Im Februar setzte man bei Whatsapp noch in dem Gruppen-Menü auf eine "Niemand"-Option, bei der kein Nutzer einen automatisch hätte hinzufügen können.
Diese Variante wurde aber zugunsten der "Meine Kontakte, außer..."-Option gestrichen. Dennoch lässt sich "Niemand"-Optionen, die vollständigen Schutz vor Gruppen bietet, in der Beta-Version nachahmen. Nach dem Markieren der "Meine Kontakte, außer..."-Option kann man einfach alle Kontakte auswählen – und erreicht so den erwünschten Effekt:
Absolute Gruppen-Ruhe.
(pb)