"Och nö. Schon wieder eine neue Gruppe?"Bild: getty montage
Digital
So sieht wohl das WhatsApp-Gruppen-Feature aus, das unser Leben entspannter machen soll
26.02.2019, 16:2826.02.2019, 16:49
Mehr «Digital»
Das Leben kann manchmal ganz schön anstrengend sein: Stressiger Job, persönliche Liebesdramen – und auch auf dem Smartphone nervt so manches. WhatsApp-Gruppen etwa!
Stattdessen soll man auf WhatsApp künftig einer Gruppen-Einladung tatsächlich zustimmen oder diese auch ablehnen können.
Nun hat der in WhatsApp-Fragen für gewöhnlich bestens informierte Dienst wabetainfo.com Screenshots veröffentlicht, die das neue Feature zeigen sollen. Erste Spuren des Features sind demnach in der WhatsApp-Android-Beta-Version 2.19.55 zu sehen,
Hinter diesen drei Auswahlmöglichkeiten steckt laut WABetaInfo.com folgendes:
Alle: Du kannst immer in Gruppen hinzugefügt werden. Du erhältst keine Einladungen.
Meine Kontakte: Du kannst von deinen Kontakten jederzeit in Gruppen hinzugefügt werden. Du erhältst eine Einladung, wenn jemand, der nicht in deinen Kontakten steckt, dich in eine Gruppe einladen möchte.
Niemand: Du kannst nicht direkt in Gruppen hinzugefügt werden. Du erhältst jedes Mal eine Anfrage, wenn dich jemand in eine Gruppe aufnehmen möchte.
Zwar erscheinen die drei Auswahlmöglichkeiten in der Beta-Variante bereits, doch funktionieren tut das Gruppen-Feature noch nicht: Laut wabetainfo.com arbeite man bei WhatsApp jedoch unter Hochdruck an der neuen Gruppen-Einladungsfunktion.
In dem ersten Bericht von wabetainfo.com hieß es, dass der Nutzer bis zu 72 Stunden für eine Gruppen-Zusage oder eben auch eine Absage Zeit bekommen würde.
Wann das Feature tatsächlich auf iOS und Android erscheinen wird, bleibt weiterhin unklar. Bis dahin bleiben die WhatsApp-Gruppen, wie sie sind: