International
Polizei

1 Toter, 3 Verletzte in den Niederlanden: Bus rast in Konzertbesucher – Fahrer flüchtet

International

1 Toter, 3 Verletzte in den Niederlanden: Bus rast in Konzertbesucher

18.06.2018, 08:1228.06.2018, 14:17
Mehr «International»

In den Niederlanden ist ein Fahrzeug in eine Gruppe von Konzertbesuchern gerast. Dabei seien ein Mensch getötet und drei weitere verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit.

Der Bus sei nach dem Vorfall in den frühen Morgenstunden davongefahren. Nach seiner Fahrerflucht konnte der mutmaßliche Verdächtige einige Stunden später festgenommen werden. 

Der Lieferwagen hatte die Fußgänger den Angaben zufolge am frühen Montagmorgen auf einer Straße in der Nähe eines zum Festival gehörenden Campingplatzes überfahren.

In Medienberichten hieß es, es handele sich um einen weißen Kleinbus. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Straße wurde von der Polizei für die Ermittlungen gesperrt. Der Vorfall ereignete sich beim "Pink Pop"-Festival in der südniederländischen Provinz Limburg.

Bei dem Festival waren am Wochenende unter anderem die Foo Fighters, Pearl Jam und Bruno Mars aufgetreten. Nach Angaben der Veranstalter kamen am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 67.000 Besucher.

Der Bürgermeister von Landgraaf, Raymond Vlecken, besuchte die Unglücksstelle am Montag. "Es ist schrecklich, dass ein gutes "Pinkpop" so endet."

Auch die Leitung des Festivals reagierte geschockt und sagte die traditionellen Abschiedsfeiern ab. 

(pbl/rtr/afp)

Russland-Wahl: Mit diesen Tricks will Putin eine hohe Wahlbeteiligung "erzwingen"

Wladimir Putin will seinen Chefposten nicht abgeben. Um bei Russlands Präsidentschaftswahl nochmal antreten zu können, änderte er eigens die Verfassung. Kritische Stimmen sprechen von "Scheinwahlen" und einer "Parodie".

Zur Story