Leben
Alltagsfrage

Supermarkt: Darf man vor dem Kauf einfach an Shampoos riechen?

Woman shopping personal hygiene products at supermarket. Beautiful caucasian woman shopping personal hygiene products at supermarket., model releasedstore, customer, cleaners, market, supermarket, con ...
Geruch spielt für viele bei Kosmetikprodukten eine wichtige Rolle. Bild: imago / yay images
Alltagsfrage

Darf ich vor dem Kaufen an Deo und Shampoo riechen?

08.06.2024, 09:35
Mehr «Leben»

"Sich riechen können", das ist etwa im Bereich Dating ein wichtiges Konzept. Vor allem aufgrund hormoneller Veränderung kann es durchaus einmal vorkommen, dass man sogar den aktuellen Partner oder die Partnerin plötzlich nur wegen des Geruchs nicht mehr attraktiv findet.

Als entsprechend wichtig empfinden es die meisten, dass das eigene Parfüm und im besten Fall auch alle weiteren Kosmetikprodukte durch die eigenen Partner:innen abgesegnet wurden. Aber darf man einfach gemeinsam in die Drogerie gehen und an jedem x-beliebigen Produkt riechen?

Tipp für einfachen Geruchstest in der Drogerie

Im Bereich Kosmetika stehen vor allem in Drogeriemärkten bei vielen Produkten schon einzelne Tester-Fläschchen vor den zum Verkauf stehenden Produkten. Willst du etwa die Farbe eines Lippenstiftes auf deiner Haut sehen oder die Verträglichkeit eines Concealers testen, steht dir das mit dem Aufdruck "Tester" versehene Produkt zur Verfügung.

Kosmetik-Abteilung in einem DM-Drogeriemarkt Kosmetik-Abteilung in einem DM-Drogeriemarkt Copyright: xZoonar.com/ErichxTeisterx 19659837
Gerade bei Make-up stehen oft Tester zur VerfügungBild: imago / Erich Teister

In manchen Märkten stehen solche Einzelstücke auch bei Shampoo und Cremes bereit. Mitarbeitende kümmern sich hier regelmäßig darum, dass es sich dabei auch um ein hygienisch einwandfreies Produkt handelt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Alle anderen Artikel sind sowohl in der Drogerie als auch im Supermarkt für den normalen Verkauf bestimmt und entsprechend als verschlossene Produkte zu betrachten. "Vor dem Abschluss des Kaufvertrages an der Kasse gehören die Lebensmittel weiterhin dem Supermarkt", heißt es dazu vonseiten der Verbraucherzentrale.

An diesen Produkten darfst du im Supermarkt riechen

Theoretisch darfst du daher etwa vor dem Kauf auch noch nicht aus einer Wasserflasche trinken, die du im Supermarkt in deinem Korb hast. Auch aus der Shampoo-Flasche darf genau genommen keine Probe entnommen werden.

Konkret zielen diese Regeln allerdings darauf ab, dass der Artikel von Verbraucher:innen durch etwaige Testungen nicht beschädigt oder entwertet wird. Kaufst du das Produkt am Ende deines Einkaufs selbst, wirst du ohnehin selten abgestraft.

Aber auch wenn du dich am Shampoo-Regal doch noch einmal umentscheidest, musst du dir wenig Sorgen machen. "Gesetzlich erlaubt ist das Riechen am Inhalt, sofern die Verpackung und der Inhalt unbeschädigt bleiben", betont Rechtsanwalt Christian Solmecke im Interview mit "web.de".

Zu beachten ist dabei vor allem ein Hygienesiegel über der Verschlusskappe. Insgesamt solltest du die Shampoo-Flasche auch nicht eindrücken oder anderweitig beschädigen.

Anders sieht es übrigens bei Sprühdeos aus: Da beim Geruchstest bereits ein Teil des Produktes entnommen wird, gilt das Test-Sprühen bereits als Diebstahl.

Wichtig ist zudem, auf individuelle Hinweise in der Drogerie oder im Supermarkt zu achten. Mitunter haben die einzelnen Filialen in ihren Geschäftsbedingungen strengere Vorgaben zu möglichen Produkttestungen festgeschrieben. Im Zweifelsfall solltest du die Mitarbeitenden vor Ort fragen.

Filialleiter klärt auf: Darf man Lebensmittel vorm Bezahlen essen?

"Nicht hungrig einkaufen gehen", so lautet ein altbekannter Rat. Denn im Supermarkt locken die mit verschiedensten Leckereien vollgepackten Regale, die schnell großen Hunger auf alles auslösen können: Das bietet viel Potenzial für einen teuren Einkauf.

Zur Story