Leben
Die Single-Mama

Single-Mama verrät: So kannst du trotz Kindern ohne Stress daten

single mom, dating, stress
Dating als Single-Mama: Nicht einfach, das unterzubringen. Doch es gibt Mittel und Wege, das so stressfrei wie möglich zu gestalten.Bild: Shutterstock / studiostoks
Die Single-Mama

Single-Mama verrät: So kannst du trotz Kindern ohne Stress daten

Beim Dating und in der Liebe – aber nicht nur da: Herausforderungen und aufregende Situationen erlebt unsere Autorin, seit sie Mama ist, fast jeden Tag. Weil sie Single-Mama ist, umso mehr. In unserer Kolumne erzählt sie jetzt von ihren besten Erlebnissen – und ihren Learnings.
02.10.2023, 07:47
Swenja Ramazotti
Mehr «Leben»

Ja, manchmal ist es nicht einfach. Während wir gleichzeitig versuchen, den Überblick über die Bedürfnisse und das Chaos unserer kleinen Mini-Me's zu behalten, sind wir immer noch Menschen mit Bedürfnissen. Jede Mutter kennt es, abends nach der Arbeit und Kinder-Bespaßung völlig erledigt auf die Couch zu fallen. Da sieht die Wohnung schon einmal aus wie Sau. Oder die Wäsche muss noch einmal gewaschen werden, weil man sie in der Waschmaschine vergessen hat. Ups!

In solchen Situationen kann man sich als Single-Mama schon mal richtig beschissen fühlen. Wo soll da überhaupt die Lust bleiben, jemanden kennenzulernen? Manchmal ist die einfach nicht vorhanden. Liebe und Sex? Bleiben gerne mal auf der Strecke.

Don't let the pressures of life get to you
Der Alltag kann für Single-Mamas ganz schön fordernd sein. Wo soll da noch Zeit für Dates bleiben?Bild: iStockphoto / Getty images / PeopleImages

Trotzdem: Es gibt schlechte, beschissene, aber auch gute Phasen. Und: Wir Single-Mamas sind Expertinnen im Multitasking – auch, wenn es darum geht, mit Liebesangelegenheiten zu jonglieren, während wir das Mittagessen zubereiten und eine Lego-Festung errichten. Also: Wo ein Wille, da ein Weg.

Eine Single-Mama berichtet
Swenja Ramazzotti heißt nicht wirklich Swenja, trinkt aber gern mal einen Ramazzotti. Sie schreibt hier unter Pseudonym, weil sie ihre Erlebnisse anonym aufschreiben möchte. Dafür ist sie dabei umso ehrlicher! Swenja ist Mitte bis Ende 20, ist auf dem Land groß geworden und genießt nun das Single-Leben in Berlin.

Kommunikation: Weil wir nicht Gedanken lesen können

Lasst uns gleich zu Anfang über Kommunikation sprechen. Wir haben zwar einen Mutterinstinkt, der uns sagt, wie es den Kindern geht. Was Männer angeht, sind wir aber meist nicht ganz so gut im Gedankenlesen. Die Lösung: Offenheit. Um sie dazu zu bewegen, offen und ehrlich zu kommunizieren, fangt am besten selbst damit an.

Sagt ihnen zum Beispiel von Anfang an, dass ihr stolze Single-Mamas seid. Sagt ihnen, dass sie mit einem Hauch von Chaos umgehen müssen. Dass es immer mal passieren kann, dass unvorhersehbare Dinge passieren. Und: Kommuniziert, was ihr von ihnen wollt und erwartet. So steigen auch die Chancen, dass aus dem anfänglichen Flirt tatsächlich eine ernste Liebesgeschichte wird – und so vielleicht auch ein Mann in euer (Familien-)Leben tritt.

Ein Date um 20.30 Uhr und Gute-Nacht-Geschichte um 20 Uhr? Kein Problem!

Nun, Zeitmanagement ist ein ganz besonderes Talent von uns Single-Mamas. Wir jonglieren zwischen Kinderbetreuung, Job, Haushalt und jetzt auch noch Dating. Wer sagt, dass wir keine Superheldinnen sind?

Date um 20.30 Uhr? Kein Problem! Schnell die Kinder ins Bett bringen, eine Story vorlesen, ein Schlaflied singen und den Babysitter empfangen. Schon sind wir bereit. Ganz ehrlich, wenn das keine Superkraft ist, was dann? Dass wir dann etwas müde beim Date auftauchen, fällt bestimmt niemandem auf. Zur Not hilft da ein leckerer Hugo oder eine Mate weiter.

Qualität über Quantität: Daten lieber unkompliziert

Wenn man so darüber nachdenkt, haben wir Single-Mamas genug Dates in unserem Leben, oder? Zwischen Windelwechseln, Pausenbrot schmieren und abenteuerlichen Spielplatzbesuchen könnten wir uns in der Zeit verirren. Also, warum nicht die Qualität über die Quantität stellen? Ein Date, das so fantastisch ist wie ein Kind, das sein Lieblingsspielzeug findet – das ist definitiv ein Treffer!

Hat man mal jemanden gefunden, mit dem man sich mehr vorstellen kann, muss man das mit dem Zeitmanagement ja nicht ausreizen und sich hunderte Male unterwegs treffen. Irgendwann kann man die Dates ganz einfach nach drinnen verlegen und so den Babysitter-Stress vermeiden. Und nein, das muss nicht bedeuten, dass man gleich miteinander ins Bett steigt (Kommunikation und so hilft weiter). Zwischendrin kann man sich süße Nachrichten schreiben und telefonieren.

Loving happy couple talking to each other at home
Auch ein Date Zuhause kann super schön sein.Bild: iStockphoto / Getty images / Goran13

Den richtigen Zeitpunkt abwarten: Geduld ist eine Tugend

Ja, Geduld ist eine Tugend, und das haben wir schon gut geübt, als wir darauf gewartet haben, dass die Kleinen endlich durchschlafen. Also, lasst uns diese Geduld auch im Dating-Leben anwenden. Wartet auf den richtigen Zeitpunkt für ein erstes Date. Aber auch später, wenn es darum geht, eure Kids mit eurem neuen Schatz bekannt zu machen. Nur Vielleicht nicht beim ersten Date.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und vielleicht auch nicht, wenn die Kleinen gerade eine Schokoladentafel auf Ex gegessen haben. Oder, wenn sie gerade eh wegen allem unzufrieden sind. Falls ihr gerade keine Lust auf Dates und Kennenlernen habt, lasst es einfach. Wir sind auch nur Menschen. Dann ist der richtige Zeitpunkt einfach noch nicht gekommen.

Klare Grenzen setzen: Nur die Guten sind den Stress des Datings wert

Als Mütter sind wir Meisterinnen im Setzen von Grenzen. Zumindest bei den Kindern (außer, der Kleine guckt so süß und fragt ganz herzig). Warum also nicht auch in unserem Dating-Leben? "Ja, du darfst mich daten, aber bitte ertrage meine Kindergeschichten mit einem Lächeln!". Oder: "Heute bin ich einfach zu kaputt zum Um-die-Häuser-Ziehen, aber lass uns kuscheln". Oder: "Nein, ich kann vor 20 Uhr nicht, weil ich mich da um meine Kinder kümmere."

So steigerst du nicht nur deinen Wert. Es zeigt sich auch ganz schnell, wer ein Kandidat für mehr ist. Wer schmollt, weil er nicht immer Prio 1 ist, kann einfach nicht in unser Leben passen. So eine Person würde vermutlich nur noch mehr Stress in unser Leben bringen und uns unsere wertvolle Energie rauben.

Unhappy young millennial married couple sitting on couch in living room after quarrel fight. Angry husband frustrated offended wife at home. Break up, divorce and misunderstanding in relations concept
Schmollt ein Mann immer, weil wegen der Kinder alles drunter und drüber geht, passt er vermutlich einfach nicht.Bild: iStockphoto / Getty images / fizkes

Zum Glück gibt es auch Männer, die versuchen, uns ehrlich den Abend mit kleinen Aufmerksamkeiten zu versüßen. Die versuchen, uns unter die Arme zu greifen, statt uns Vorwürfe zu machen. Das ist es, was wir schließlich brauchen. Alle anderen sind den Stress des Datings als Single-Mama nicht wert.

Nie wieder billigen Döner? Kebab soll per Gesetz geschützt werden

Bei seinem Besuch in der Türkei hatte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Berliner Imbissbesitzer mit einem 60 Kilogramm schweren Dönerspieß im Schlepptau. Als ein Zeichen für die jahrzehntelange Verbindung der Länder, etwa durch Gastarbeiter:innen.

Zur Story