Leben
Digital

Tiktok kopiert neue Funktion von neuer Erfolgs-App

Stock- und Symbolbilder I 06.09.2022 Thema Apps und
Tiktok wurde insgesamt bereits über drei Milliarden Mal runtergeladen.Bild: imago/ lobeca
Digital

Tiktok kopiert neue Funktion von Konkurrenz – und will so mehr Authentizität schaffen

26.09.2022, 13:34
Mehr «Leben»

Dass soziale Medien voneinander kopieren oder sich zumindest von den Konkurrenzplattformen inspirieren lassen, ist nichts Neues. Bisher haben sich beispielsweise Instagram bei Tiktok bedient – und nicht umgekehrt.

So hat Instagram sich erst kürzlich mit einigen Änderungen immer mehr dem Videoportal angenähert. Zum Beispiel in Sachen Algorithmus: Dieser veränderte sich dahingehend, dass Nutzer:innen immer mehr randomisierter Content angezeigt bekamen statt nur Beiträge von Accounts, denen sie folgen.

Nachdem viele, unter anderem prominente Nutzer:innen, die Änderungen moniert haben, hat Instagram diese Änderungen zumindest teilweise revidiert.

Tiktok bedient sich bei Be Real

Nun hat sich aber Tiktok selbst bei einer anderen App bedient – und zwar bei Be Real. Tiktok Now heißt die neue Funktion und ist im Prinzip eine Blaupause des französischen Vorbilds.

Seit Mitte 2022 ist die App Be Real auf dem Vormarsch und erfreut sich imme mehr User:innen.
Seit Mitte 2022 ist die App Be Real auf dem Vormarsch und erfreut sich imme mehr User:innen.Bild: imago/ Rüdiger wölk

Worum es geht?

Ein Mal am Tag werden alle Be Real-Nutzer:innen zu einer stets wechselnden Uhrzeit aufgefordert, innerhalb von zwei Minuten ein Bild aufzunehmen. Dabei wird mit der Vorder- und der Rückseite der Kamera gleichzeitig ein Foto gemacht. Das Besondere: Diese Fotos können nicht bearbeitet werden und sollen dazu führen, sich möglichst authentisch zu zeigen.

Tiktok Now hat diese Funktion nun ebenfalls eingeführt und ist außerhalb der USA sogar als eigenständige App nutzbar. In den USA ist die Funktion lediglich innerhalb der Tiktok-App abrufbar.

Be Real mit bemerkenswertem Aufstieg

Bei dem erstaunlichen Durchmarsch von Be Real ist es nicht verwunderlich, dass das Konzept Nachahmer findet. Zwar wurde die App bereits 2020 von den Franzosen Alexis Barreyat und Kevin Perreau entwickelt; der Durchbruch gelang aber erst Mitte dieses Jahres.

Illustration TikTok Logo Photo illustration a TikTok logo seen displayed on a smartphone In Brussels - Belgium on 18 September 2022. Photo illustration by Jonathan Raa/NurPhoto Brussels Belgium PUBLIC ...
Tiktok gehört zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps weltweit.Bild: imago/ nurphoto

Und wie: Im August 2022 belegte Be Real sogar den ersten Platz der deutschen App Download Charts.

Ob sich Tiktok Now ebenso gut durchsetzen wird, wird sich zeigen. Aktuell ist die Funktion bis auf den Bermudas ausschließlich für das iOS-Betriebssystem zugänglich. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass Social-Media-Plattformen mit kopierten Funktionen dem eigentlichen Ideator User:innen abluchsen.

Evil Suki über Girl's Girls, Hate von Männern und schlechte Phasen der Selbstliebe

Es gibt ein paar Frauen, die schwer zu greifen sind. Evil Suki ist so eine. Hunderttausende sehen dem Partygirl amüsiert dabei zu, wie sie mit ihren Freundinnen in Tokyo, Paris und München feiern geht, sich dabei von reichen Männern finanzieren lässt und gleichzeitig Feminismus und ihr Recht auf Achselhaar predigt.

Zur Story