Leben
Digital

X statt Twitter-Vogel: Das steckt hinter der Logo-Änderung

Elon Musk Changes Twitter Bird Logo To X A Twitter logo is seen on a mobile device with the X logo in the background in this photo illustration on 23 July, 2023 in Warsaw, Poland. Warsaw Poland PUBLIC ...
Twitter bekommt mal wieder ein neues Logo.Bild: IMAGO/NurPhoto
Digital

X statt Twitter-Vogel: Das steckt hinter der Logo-Änderung

24.07.2023, 13:02
Mehr «Leben»

Seit der umstrittene Milliardär Elon Musk Twitter übernommen hat, herrscht Chaos online und auch offline in der Zentrale des Kurznachrichten-Dienstes in San Francisco. Mit seinen kuriosen Aktionen sorgt der Tesla-Chef für Verwirrung bei Mitarbeitenden und Nutzer:innen. Immer seltener lassen sich rationale Begründungen für die seltsamen Einfälle finden.

Besonders auf das Logo hat Musk es scheinbar abgesehen. Schon im April hatte er es kurzerhand durch das Symbol der Kryptowährung Dogecoin ersetzt. Nun hat er sich für ein X entschieden. Dahinter könnten jedoch noch andere weitreichende Veränderungen für das Unternehmen stecken.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Musk will offenbar nicht nur mit dem Logo spielen. Er macht jetzt anscheinend Ernst mit der geplanten Umbenennung des Unternehmens. Der Milliardär hatte in der Vergangenheit schon häufiger angekündigt, den Namen zu X wechseln zu wollen.

Neues Twitter-Logo online

Jetzt wurden auch die Logos auf der Website ausgetauscht. Nicht mehr der altbekannte blaue Vorgel prangt auf der Seite. Aktuell ist dort überall ein X zu sehen. Vermutlich müssen User:innen sich nun an den neuen Anblick gewöhnen.

Auch auf der Website wurde das Logo nun ausgetauscht.
Auch auf der Website wurde das Logo nun ausgetauscht.screenshot/www.twitter.com/X

Erste Maßnahmen hatte Tesla-Chef Musk schon am Wochenende ergriffen. Zunächst wurden beim offizielle Profil von Twitter sowohl der Name als auch das Profilbild durch ein weißes X auf schwarzem Grund ersetzt. Genauso wurde der Buchstabe Sonntagnacht an die Zentrale in San Francisco projiziert. Auch wer die Website x.com aufruft, wird seit dem Wochenende auf die Twitter-Seite geleitete.

Twitter-Chefin unterstützt Musks Vorhaben

Auch die Twitter-Chefin Linda Yaccarino schrieb schon am Sonntagabend auf Twitter: "X ist da! Los geht's". Neben dem blauen Haken ist in ihrem Profil ein kleines X-Logo zu sehen, so auch bei Musk. Die erfahrene Managerin leitet seit Juni dieses Jahres das Unternehmen. Offenbar unterstützt auch sie die Pläne des Tech-Milliardärs.

Musk plant Super-App

Die Namens-Änderung und das neue Logo könnten Teil eines größeren Plans sein. Tesla-Chef Musk kündigte in der Vergangenheit schon häufiger an, Twitter in eine Art Super-App verwandeln zu wollen. Vorbild soll der chinesische Dienst WeChat sein. Dieser verfügt über zahlreiche Funktionen, wie etwa ein eigenes Bezahlsystem. Schon im Frühling hatte der 52-Jährige das Unternehmen Twitter in X.Corp überführt. Nutzer:innen hatten bis jetzt jedoch noch wenig davon bemerkt.

Ob sich eine Umbenennung des Dienstes wirklich lohnt, ist fraglich. Immerhin würde Musk so einen bekannten Markennamen mit Wiedererkennungswert verlieren. Schon seit seiner Übernahme haben viele Werbekund:innen Twitter den Rücken gekehrt. Krawall-Milliardär Elon Musk scheint das jedoch nicht von seinen Plänen abzuhalten.

Handy ins Wasser gefallen – kann der Reis-Trick das Smartphone wirklich retten?

Stell dir vor, du machst dir einen gemütlichen Abend in der Badewanne: Deine Lieblingsserie läuft auf deinem Smartphone, das du locker an deiner Tasse Tee angelehnt hast. Plötzlich hörst du dann aber ein Platschen – dein Konstrukt hat nicht gehalten und dein Smartphone rutscht vom Wannenrand einfach ins Wasser.

Zur Story