Leben
Digital

Ladekabel-Zoff mit Apple: EU-Behörden drohen mit Verbot

PXL_UNIVERSAL USB CABLE ILLUSTRATION Illustrative photo of UCB cable taken on 23. September, 2021. The European Commission proposed to mandate USB-C cables as a unified standard for charging technolog ...
USB-C-Anschluss wird Pflicht: Apple soll jedoch einen Sonderweg planen, um die EU-Regelung zu umgehen.Bild: imago images / imago images
Digital

Ladekabel-Zoff mit Apple: EU-Behörden drohen mit Verbot

07.05.2023, 09:11
Mehr «Leben»

USB-C, Lightning, Micro-USB, Mini-USB: Für viele Geräte wie Handy, Tablets und Kopfhörer brauchen Nutzer:innen je nach Produktmarke zumeist ein extra Ladekabel.

Neben nervraubendem Gesuche nach dem passenden Anschluss in unübersichtlichen Kabelsalaten führte das über die Jahre hinweg auch zu Massen an vermeidbarem Elektroschrott.

Um damit Schluss zu machen, führte die EU letztes Jahr eine neue Richtlinie ein: Der USB-C-Anschluss soll für die Produkte aller Tech-Konzerne zum Standardanschluss werden. Nach aufkommenden Gerüchten um einen Apple-Sonderweg warnt die EU-Kommission jetzt den Tech-Giganten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Seit 2009 arbeitete die EU daran, die Techbranche zur Einführung eines Standardanschlusses zu bewegen. Die letztjährige EU-Verordnung war also nicht gerade ein Schnellschuss und konnte als ein sehr mühevoller Durchbruch eingeordnet werden.

USB-C-Anschluss wird für iPhones Pflicht

Mit der neuen Richtlinie wurden Hersteller in einem ersten Schritt verpflichtet, folgende Produkte bis zum 28. Dezember 2024 mit einem USB-C-Anschluss auszustatten: Mobiltelefone, Tablets, E-Book-Reader, Digitalkameras, Kopfhörer, Lautsprecher, Laptop-Zubehör und Navis.

In einem zweiten Schritt soll der USB-C-Anschluss auch für Laptops bis 2026 verpflichtend werden.

iPhones haben bisher den hauseigenen Lightning-Anschluss. Apple wird daher die Anschlüsse für das kommende iPhone 15 (Pro) voraussichtlich umstellen.

ILLUSTRATION - Zum Themendienst-Bericht von Claudius L�der vom 25. Juli 2022: Spiegelung als Prinzip: Die Grundidee von Apple Carplay und Android Auto ist es, Funktionen und Apps mit eingeschr�nktem F ...
Seit 2012 kommen in iPhones Apples hauseigene Lightning-Ladestecker zum Einsatz. Bild: dpa-tmn / Zacharie Scheurer

Berichten zufolge plant Apple nun jedoch einen Sonderweg, um sich trotz standardisiertem Kabel abzuheben. Für die USB-C-Kabel von Apple soll der Konzern per Authentifizierungschips einige Funktionen zurückhalten.

Technisch solle damit zum Beispiel möglich sein, dass man nur mit einem originalen Apple-Kabel iPhones schneller laden könne oder die Datenübertragung besser funktioniere.

"Geräte, die die Anforderungen an das einheitliche Ladegerät nicht erfüllen, werden auf dem EU-Markt nicht zugelassen."
Thierry Breton, EU-Industriekommissar

Einschränkungen bei Ladekabeln will die EU nicht zulassen

Die EU-Kommission warnt den Tech-Giganten jetzt vor der Einführung solcher Kabel. Der EU-Industriekommissar Thierry Breton macht hierzu deutlich: "Geräte, die die Anforderungen an das einheitliche Ladegerät nicht erfüllen, werden auf dem EU-Markt nicht zugelassen."

Bei einem Treffen Mitte März habe die EU-Kommission Apple daran erinnert. Noch in diesem Jahr will die Behörde einen Leitfaden veröffentlichen, um eine "einheitliche Auslegung der Rechtsvorschriften" sicherzustellen.

Kommt ein iPhone-Verbot in Europa?

Mit der Warnung könnte die EU Apple indirekt damit drohen, zukünftige iPhones, welche diesen Sonderweg gehen, in Europa zu verbieten.

Apple hat bisher weder zu den Berichten über die vermeintlichen Pläne, noch zu der Warnung der EU Stellung bezogen.

Noch muss man sich als iPhone-Nutzer:in in naher Zukunft jedoch keine Sorgen machen. Denn genau genommen greift die EU-Regelung bei dem iPhone 15 (Pro) wie auch bei dem iPhone 16 (Pro) noch nicht. Die Veröffentlichung beider Modelle ist noch vor der EU-Frist im Dezember 2024 geplant.

(Mit Material von dpa)

Hawaii: Touristen verärgern Anwohner wegen Foto-Spot – trotz Verbot

Auf der hawaiianischen Insel Oahu gibt es einen Ort, der zugleich magisch und umstritten ist. Tief in den grünen Bergen verborgen, schlängelt sich eine alte, verlassene Treppe empor. Sie wurde einst von der US-Marine genutzt und zieht heute Abenteuer:innen und Influencer:innen gleichermaßen an. Und das, obwohl die "Haiku-Stufen", besser bekannt als "Stairway to Heaven", bereits seit 1987 geschlossen sind.

Zur Story