Leben
Digital

Netflix fliegt umstrittene Änderung um die Ohren – viele Kunden kündigen Abo

ARCHIV - 13.08.2020, USA, Portland: Ein Logo von Netflix ist auf einer Fernbedienung zu sehen. Der Streaming-Riese Netflix will nach einem verhaltenen Jahresauftakt entschiedener gegen Trittbrettfahre ...
Netflix hat in Spanien viele Nutzer:innen verloren. Bild: AP / Jenny Kane
Digital

Netflix fliegt Änderung um die Ohren – Kunden wenden sich ab

01.05.2023, 15:44
Mehr «Leben»

Obwohl es mittlerweile massenhaft Streaming-Anbieter auf dem Markt gibt – ob Disney +, Sky oder Amazon Prime – ist Netflix zum Streamen von Serien und Filmen immer noch sehr beliebt. Ob Standard- oder Premium-Abo: ein Netflix-Konto kostet. Um Geld zu sparen, haben Nutzer:innen ihr Passwort mit Freund:innen, Familienmitgliedern oder Bekannten geteilt.

Gegen dieses Account-Sharing hat Netflix angekündigt, vorzugehen. Spanien ist eines der ersten Länder, in dem der Anbieter die gängige Praxis seiner Nutzer:innen unterbunden hat. Doch eine erste Bilanz zeigt – bei ihnen scheint die Entscheidung nicht gut anzukommen.

Popular Streaming Services Photo Illustrations Netflix logo displayed on a phone screen and Netflix website displayed on a laptop screen are seen in this illustration photo taken in Krakow, Poland on  ...
Netflix hatte angekündigt, gegen das Account-Sharing vorzugehen.Bild: IMAGO/NurPhoto

Spanien: Viele Nutzer kehren Netflix den Rücken zu

Seit Anfang Februar zieht Netflix seine Entscheidung in Spanien durch, geht gegen Account-Sharing vor. Negative Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Eine Bilanz nach rund drei Monaten zeigt: Es haben etwa eine Million Nutzer:innen Netflix seither verlassen. So geht es aus einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Kantar hervor.

Die Abwanderungsrate des Streaming-Anbieters hat sich in Spanien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdreifacht, heißt es. Die meisten der verlorenen Nutzer:innen seien zwar keine zahlenden Abonnent:innen gewesen, erklärt Dominic Sunnebo von Kantar laut "Bloomberg", trotzdem wäre es ein Schlag für Netflix. "Es ist klar, dass dieser steile Rückgang auf das Durchgreifen zurückzuführen ist", sagt er.

Mit weiteren Abgängen von Netflix-Nutzern wird gerechnet

Laut Einschätzungen von Kantar dürfte noch mit weiteren Abgängen zu rechnen sein. Die Prognose für das kommende Quartal stufen sie für Netflix als "besorgniserregend" ein. Von denjenigen, die ihr Abonnement bisher noch nicht gekündigt haben, sollen zehn Prozent dieses aber im zweiten Quartal vorhaben. Damit soll die Zahl weit über dem Durchschnitt der vergangenen Quartale liegen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kantar glaubt, dass diese Entwicklung Auswirkungen auf das weitere Vorgehen von Netflix haben könnte. Wann Netflix hierzulande gegen das Teilen von Passwörtern härter vorgeht, steht noch nicht fest. Bis Ende Juni 2023 soll es wohl aber soweit sein.

Handy ins Wasser gefallen – kann der Reis-Trick das Smartphone wirklich retten?

Stell dir vor, du machst dir einen gemütlichen Abend in der Badewanne: Deine Lieblingsserie läuft auf deinem Smartphone, das du locker an deiner Tasse Tee angelehnt hast. Plötzlich hörst du dann aber ein Platschen – dein Konstrukt hat nicht gehalten und dein Smartphone rutscht vom Wannenrand einfach ins Wasser.

Zur Story