Leben
Digital

Meta: Whatsapp erfüllt heiß ersehnten Nutzer-Wunsch

25.10.2022, Paraguay, Asunción: Das Icon der App Whatsapp ist auf einem Smartphone zu sehen. Bei Whatsapp waren am 25.10.2022 weitreichende technische Störungen aufgetreten. Foto: Andre M. Chang/ZUMA  ...
Der Messengerdienst Whatsapp führt ein neues Feature ein und beseitigt damit eine lang bestehende Einschränkung.Bild: ZUMA Press Wire/Andre M. Chang
Digital

Whatsapp erfüllt heiß ersehnten Nutzer-Wunsch

27.04.2023, 10:2527.04.2023, 10:28
Mehr «Leben»

Whatsapp zählt zu den meistgenutzten Messengerdiensten weltweit. Zum einfachen Kommunizieren mit Freunden, der Familie oder Arbeitskollegen ist sie extrem praktisch. Weltweit sollen deshalb rund zwei Milliarden Menschen die App nutzen. Allerdings soll nun eine neue Funktion eingeführt werden.

Ein neues Feature für den Messengerdienst soll für mehr Flexibilität beim Chatten sorgen. Zusätzlich sollen die Nutzer:innen eine neue Login-Alternative geboten bekommen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die bisherige Einschränkung von Whatsapp beinhaltete, dass Nutzer:innen nur an einem Handy in der App eingeloggt sein konnten, um dort Nachrichten zu schreiben und zu empfangen.

Die Messanger-App unabhängig dieses mobilen Endgerätes zu nutzen, war bisher nur über die Browser-, Tablet- oder Desktop-Varianten möglich. Alternativ konnte man auch ein Endgerät deaktivieren, um Whatsapp vorübergehend auf einem weiteren nutzen zu können.

Nutzung soll auf bis zu vier zusätzlichen Handys möglich werden

Den neuen Ankündigungen Zuckerbergs zufolge soll ein neues Feature Nutzer:innen zukünftig jedoch ermöglichen, den Messengerdienst zusätzlich zu einem Hauptgerät auf bis zu vier zusätzlichen Smartphones mit dem gleichen Account nutzen zu können.

Damit wird den Nutzer:innen erlaubt, synchronisierte Nachrichten auf mehreren Geräten zu empfangen und auch zu senden.

ILLUSTRATION - 15.07.2022, Bayern, Augsburg: Eine Sprachnachricht wird im Programm WhatsApp auf ein Smartphone gesprochen. Sprachnachrichten sorgen dagegen bei manchen Empf�ngern f�r Frust. Andere fre ...
Die Einschränkung, Whatsapp nur auf einem Handy verwenden zu können, hat viele Nutzer:innen genervt. Bild: dpa / Karl-Josef Hildenbrand
"Jedes verknüpfte Telefon verbindet sich unabhängig mit Whatsapp."
Whatsapp

Diese vier zusätzlichen Geräte lassen sich unabhängig voneinander mit Servern auf iOS- und Android-Plattformen verbinden.

Whatsapp teilt dazu mit: "Jedes verknüpfte Telefon verbindet sich unabhängig mit WhatsApp." Dabei soll wie auch bisher sichergestellt sein, dass alle Nachrichten, Anrufe und Medien Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind.

Ein Mobiltelefon bleibt das Hauptgerät

Zur Sicherheit soll ein Smartphone dabei immer das Hauptgerät bleiben. Wenn Nutzer:innen Whatsapp auf diesem bis zu 14 Tage lang nicht verwenden, werden die Begleitgeräte automatisch abgemeldet.

Ist eines der bis zu vier zusätzlichen Endgeräte für längere Zeit inaktiv, dauert es bis zu 30 Tage, bis dieses Telefon von den restlichen entkoppelt wird.

Neue Login-Alternative soll das kommende Feature erleichtern

Zusätzlich soll eine neue Login-Alternative eingeführt werden: Nutzer:innen können ihre Telefonnummer für einen einmaligen Code eingeben – das soll die Verknüpfung der Geräte erleichtern.

Whatsapp will die neue Funktion weltweit einführen – starten soll das neue Feature bereits innerhalb der nächsten Wochen.

Geschlechterunterschiede in "klassischen" Frauen- und Männerberufen nehmen ab

Frauen suchen sich einen Job als Erzieherin oder Krankenschwester und Männer werden im Baugewerbe oder technischen Sektor tätig. Das sind klassische Stereotype, die früher galten und auch heute noch teilweise in den Köpfen der Menschen verankert sind.

Zur Story