Leben
Digital

KI-Fail bei Microsoft: Geschmacklose Umfrage sorgt für Empörung

BRAZIL - 2023/10/23: In this photo illustration, the Microsoft logo is displayed on a smartphone screen. (Photo Illustration by Rafael Henrique/SOPA Images/LightRocket via Getty Images)
Microsofts KI verstört mit einer unpassenden Umfrage. Bild: LightRocket / SOPA Images
Digital

KI-Fail bei Microsoft: Geschmacklose Umfrage sorgt für Empörung

02.11.2023, 09:38
Mehr «Leben»

Eigentlich handelt es sich bei Microsoft Start um ein mehr oder weniger harmloses Nachrichten-Programm. Auf der Website und auch in der App werden Nutzer:innen verschiedene News angezeigt. Die Auswahl basiert auf dem jeweiligen Standort und den persönlichen Interessen. Die Quellen variieren dabei.

Nun sorgte jedoch eine geschmacklose Umfrage für Unverständnis und Empörung bei vielen User:innen. Hinter den gruseligen Fragen steckte eine künstliche Intelligenz (KI).

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ursprung war ein gewöhnlicher Artikel der britischen Tageszeitung "The Guardian". Darin wurde vom Tod der Wasserpolo-Trainerin Lilie James berichtet. Sie sei vor einer Woche leblos auf einer Schultoilette in Sydney gefunden worden. Die australische Polizei ermittle in dem Fall, auch wegen Verletzungen am Kopf der Leiche.

Aktuell sorgt der Artikel jedoch nicht wegen seines Inhalts für Furore.

POLAND - 2023/10/03: In this photo illustration, a Microsoft logo is displayed on a smartphone with Artificial intelligence (AI) symbols on the background. (Photo Illustration by Omar Marques/SOPA Ima ...
Eigentlich ist Microsoft Start ein Nachrichten-Programm. Bild: LightRocket / SOPA Images

Auch auf Microsoft Start wurde der Bericht geteilt. Soweit so unspektakulär – das Portal hat Lizenzen für die Artikel. Problematisch war jedoch, dass auf der Seite auch Inhalte zu sehen sind, die von einer KI generiert werden. Sie werden durch die Bemerkung "Insights from AI" kenntlich gemacht. So auch eine geschmacklose Umfrage neben dem "The Guardian"-Bericht, in der die KI fragte:

Bieten sich solche Abstimmungs-Tools vielleicht bei vielen anderen Themen an – man denke an Mode oder Essen – ist eine Todes-Nachricht wohl eher weniger geeignet. Der KI fehlte hier jedoch scheinbar das richtige Fingerspitzengefühl. In der Umfrage sollten Leser:innen über die Todes-Ursache von Lilie James abstimmen.

Lilie James: Leser sollen über Todesursache abstimmen

Zu der Frage, "Was glauben Sie, ist der Grund für den Tod der Frau?", gab es drei Antwort-Möglichkeiten. Leser:innen konnten zwischen Suizid, Mord und Unfall wählen.

Vielen Leser:innen war offenbar nicht aufgefallen, dass die geschmacklose Umfrage von einer KI erstellt worden war. Sie brachten die unangemessene Aktion mit "The Guardian" in Verbindung und beschwerten sich. Die britische Zeitung ließ das nicht auf sich sitzen. Die CEO der "Guardian Media Group", Anna Bateson, wandte sich mit einem Brief an den Microsoft Vize-Präsidenten Brad Smith.

Close up of a depressed Caucasian young woman sitting at home, reading some bad news on her smart phone, feeling sad and worried
Die Microsoft-KI sorgte mit einer Umfrage für Ärger und Verwirrung.Bild: E+ / Ivan Pantic

"The Guardian" empört über Umfrage

Bateson forderte Microsoft in dem Schreiben dazu auf, seine KI-Tools nicht für Texte der Zeitung zu nutzen. Die geschmacklose Umfrage hätte dem Ruf von "The Guardian" geschadet und die Angehörigen der toten Frau verstört.

Microsoft hat die unangemessene Umfrage entfernt. Laut einer Anfrage von "The Verge" sei die automatische Generierung derartiger Befragungen aktuell deaktiviert. Man suche nach den Ursachen für den geschmacklosen Inhalt.

Zeitungen und Online-Portale setzen vermehrt auf Künstliche Intelligenz und lassen diese vereinzelt auch ganze Texte schreiben. In der Regel muss das jedoch gekennzeichnet werden, zudem werden die Inhalte meist noch von Redakteur:innen kontrolliert.

Edeka bietet Einkauf nach Ladenschluss an – aber ein Produkt ist tabu

Es gehört zu den lästigen Pflichten des Erwachsenseins, die Mahlzeiten der Woche im Voraus zu planen und im besten Fall schon am Wochenende für alle Tage einkaufen zu gehen. Viel zu oft vergisst man dabei, dass Supermärkte in aller Regel sonntags geschlossen haben.

Zur Story