Leben
Exklusiv

Lidl zieht Ärger von Beatles-Fans auf sich – der Discounter kündigt Gespräche an

A newly built Lidl supermarket in Huntingdon, Cambridgeshire.
Eine britische Lidl-Filiale. Ersetzt so ein Zweckbau bald ein historisches Kino in Liverpool?Bild: iStock Unreleased / Alphotographic
Exklusiv

Lidl zieht Ärger von Beatles-Fans auf sich – und kündigt Gespräche an

02.09.2020, 17:48
Mehr «Leben»

Eine Gruppe von Beatles-Enthusiasten und Denkmalschützern legt sich gerade in Großbritannien mit der Supermarktkette Lidl an. Der Grund: Lidl Großbritannien hat das historische Kino The Abbey im Liverpooler Stadtteil Wavertree gekauft, das einer der Lieblingsorte der Beatles John Lennon und George Harrision gewesen sein soll. Beweis dafür ist unter anderem, dass das Abbey Kino in den – später abgeänderten – Lyrics zum Song "In my Life" vorkam. Dort hieß es in der ursprünglichen Version von John Lennon: "Im Abbey habe ich ein paar schöne Stunden gesehen."

Die Gruppe, die sich Love Wavertree nennt, hat eine Petition zum Erhalt des seit 1979 nicht mehr als Kino genutzten Gebäudes im Art-déco-Stil gestartet. Die Fans der berühmtesten Band der Welt fürchten, dass Lidl das Gebäude abreißen und mit einem Zweckbau ersetzen könnte. Gut 3500 Menschen haben die Petition bereits unterzeichnet.

Sie fordern, dass das Abbey Kino in seiner jetzigen Form erhalten werden soll. Zuvor hatte die britische Supermarktkette Co-Op das Gebäude besessen und im Erdgeschoss eine Filiale betrieben.

"Das Abbey Kino hat eine immense Bedeutung für unsere Gemeinde", heißt es in der Petition und sollte – auch wegen seiner historischen Architektur – auf eine Liste denkmalgeschützter Gebäude kommen. Die Petition richtet sich daher nicht nur an Lidl Großbritannien, sondern auch an Historic England, die staatliche Denkmalschutzbehörde.

Eine Sprecherin von Love Wavertree sagte dem britischen "Guardian": "Das Abbey Kino ist architektonisch wertvoll und hat außerdem eine Bedeutung als Beatles-Kulturerbestätte."

Lidl reagiert und will sich mit Beatles-Fans unterhalten

Und was sagt Lidl Großbritannien zu der Angelegenheit? Das Unternehmen hat noch nicht beschlossen, was mit dem Gebäude passieren wird.

Gegenüber watson teilte Lidl Großbritannien nun mit: "Wir werden uns mit der Gemeinde und anderen Interessengruppen in einem ausführlichen Planungsprozess austauschen." Derzeit führe Lidl Großbritannien "umfassende Ortsbegehungen" durch. Ein Ergebnis stehe noch aus. Ein Abriss des Gebäudes ist bisher also nur eine von vielen Möglichkeiten, wie es mit dem Abbey Kino weitergeht.

Auch die Love-Wavertree-Gruppe weiß, dass ein Abriss nur eine von mehreren Optionen für Lidl ist. In der Petition schlagen die Beatles-liebenden Denkmalschützer daher unter anderem vor, dass Lidl "zustimmt, das Gebäude zu erhalten und nur das Erdgeschoss zu nutzen". In anderen Bereichen des Gebäudes könnten ein unabhängiges Kino und ein Lernzentrum für digitale und analoge Medien entstehen, so die Hoffnung von Love Wavertree.

(pcl)

Google Maps will Treppen deutlicher hervorheben

Wo war nochmal dieses eine Café in der Innenstadt? Und wie komme ich am schnellsten zur nächsten Bahn? Auf der Suche nach dem richtigen oder schnellsten Weg greifen viele direkt zum Smartphone, orten sich in der Karten-App und lassen sich eine Route vorschlagen. Google Maps ist dabei zwar ein beliebter Anbieter, hatte bisher aber nicht für jede:n den optimalen Weg-Vorschlag parat. Treppen gingen hier nämlich bisher leicht unter.

Zur Story