
Dreier sind für viele keine Fantasie mehr, sondern Realität.Bild: pexels / cottonbro
Exklusiv
Eine exklusive Umfrage von watson zeigt, wie Deutsche über Dreier denken. Zahlen und Fakten über das Thema, was für manche noch immer ein Tabu zu sein scheint.
26.05.2025, 13:5126.05.2025, 13:51
Lust kann so vielfältig sein: Und manchmal braucht es offenbar mehr als zwei.
Sex zu dritt ist für viele ein Reizthema – irgendwo zwischen Tabu und Fantasie. Aber wie viele Deutsche haben es wirklich schon gemacht? Und wie viele träumen davon, ohne es je gewagt zu haben?
Watson wollte es genauer wissen. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey eine exklusive Umfrage darüber in Auftrag gegeben, was Deutsche über Dreier denken.
Hier sind die Ergebnisse:
Wer hatte schon mal einen Dreier?
Wir haben 5000 Bundesbürger:innen ab 18 Jahren gefragt: Hattet ihr schon einmal einen Dreier?
Rund 15 Prozent der Deutschen geben an: Ja, ich hatte schon mal Sex mit zwei Personen gleichzeitig. Besonders spannend wird es aber, wenn man genauer hinschaut.
In fast allen Altersgruppen (außer den 65+) liegt der Anteil bei etwa 20 Prozent. Bei den über 65-Jährigen sind es dagegen nur rund 10 Prozent – da scheint man es lieber klassisch zu mögen.
Bei den Geschlechtern zeigt sich ein klares Gefälle: Jeder fünfte Mann (etwa 20 Prozent) hat bereits Erfahrungen mit einem Dreier gemacht. Bei Frauen liegt der Anteil nur bei rund 10 Prozent – also hatte etwa jede Zehnte bereits Sex zu dritt.
Wer will – und wer winkt ab?
Und wie sieht’s mit der Fantasie aus? Wir wollten außerdem wissen, wie viele Menschen sich grundsätzlich vorstellen können, Sex mit zwei Personen gleichzeitig zu erleben. Die Antwort: Etwa jede:r Dritte zeigt sich offen und kann sich grundsätzlich vorstellen, mal einen Dreier zu haben. Die Mehrheit – rund 59 Prozent – sagt allerdings: Danke, nein.
Der Altersunterschied ist auch hier deutlich: Je älter, desto weniger Lust haben die Menschen auf dieses Abenteuer. Besonders bei den über 65-Jährigen ist die Ablehnung groß (71 Prozent).
Auch zwischen Männern und Frauen zeigen sich deutliche Unterschiede: Rund die Hälfte der Männer wäre offen für einen Dreier. Bei Frauen sind es lediglich 16 Prozent – also nicht einmal jede Fünfte.
Wie war’s – und will man’s nochmal?
Fantasien sind das eine. Aber was sagen die, die es schon ausprobiert haben? Von diesen Menschen wollten wir wissen: Würden Sie gerne noch mal einen Dreier erleben? Die Antwort: Ein klares Ja.
69 Prozent derjenigen, die schon mal einen Dreier hatten, würden es gerne wiederholen. Wobei der Wunsch offenbar weniger groß wird, je älter die Befragten werden: Bei den Menschen, die älter als 65 Jahre sind, würden sich 59 Prozent eine Wiederholung wünschen. Bei den 18- bis 29-Jähren würden hingegen sogar 88 Prozent einen Dreier gerne noch mal erleben.
Bei den Frauen sind es auch hier mit 55 Prozent deutlich weniger als bei den Männern. Von denen würden nämlich sogar 75 Prozent Sex zu dritt wiederholen.
Methodische Hinweise
Civey hat für watson vom 17. April bis 11. Mai online rund 5.000 Bundesbürger:innen ab 18 Jahren sowie rund 3000 Personen, die schon mal Sex mit zwei Personen gleichzeitig hatten, befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 2,5 bis 3,4 Prozentpunkten (Gesamtergebnis). Weitere Informationen zur Methodik finden Sie hier.
Eine alte Manga-Vorhersage sorgt derzeit für Unruhe – Spekulationen über einen Katastrophen-Sommer 2025 nehmen zu. Die Folge: Sinkende Buchungszahlen für das eigentlich so beliebte Reiseziel Japan.
Es war eigentlich ein Nachmittag wie jeder andere, als am 11. März 2011 etwa 370 Kilometer von Tokio entfernt plötzlich die Erde bebte. Das historische Erdbeben mit einer Magnitude von 9,1 löste einen Tsunami aus, der das Land zerstörte, wie keiner zuvor. Mehr als 18.000 Menschen starben, 470.000 mussten evakuiert werden.