Leben
Exklusiv

Deutsche Post verrät: So kommen Weihnachtsgeschenke noch rechtzeitig an

Freitagsreportage Deutsche Post Zustellst
In der Vorweihnachtszeit herrscht in Deutschlands Lagerhallen und Poststellen reger Betrieb.Bild: imago images/avanti
Exklusiv

Post verrät: So kommen Weihnachtsgeschenke noch rechtzeitig an

15.12.2023, 16:55
Mehr «Leben»

Jedes Jahr stehen viele Menschen in Deutschland vor Weihnachten vor derselben Frage: Werden meine Pakete noch rechtzeitig ankommen? Denn auch, wenn man sich immer wieder aufs Neue vornimmt, seine Erledigungen dieses Mal wirklich rechtzeitig zu machen, stehen kurz vor den Feiertagen trotzdem viele blank da.

Wenn dann noch das ein oder andere Geschenk fehlt, werden oft schnell ein paar Online-Bestellungen getätigt, um auch diese Löcher zu stopfen. Dann heißt es: Hoffen, dass die Lieferungen auch rechtzeitig da sind – sonst stehen ein paar unangenehme Gespräche unterm Weihnachtsbaum bevor.

Beschwerden über Post weiterhin hoch

Was dabei nicht hilft: Die Anzahl der Beschwerden von Verbraucher:innen über Post- und Paketdienste. Die Bundesnetzagentur rechnet für 2023 erneut mit "deutlich über 40.000" Eingaben, wie sie am Mittwoch mitteilte. Im vergangenen Jahr hatten sich die Beschwerden im Vorjahresvergleich auf über 43.000 fast verdreifacht.

Winden Themenbild - Deutsche Post, DHL, Brieftraeger, Postbote Themenbild - Deutsche Post, DHL, Brieftraeger, Postbote 31.10.2020 Brieftraeger beim Post austragen und Paket scannen, Paket ausliefern,  ...
Mehr als die Hälfte der Beschwerden (54 Prozent) gingen wegen Verlust oder Entwendung der Sendung ein.Bild: imago images / Fleig

Sind diese Zahlen mit Blick auf die letzten Weihnachtsbesorgungen ein Grund zur Sorge? Watson hat bei der Post nachgefragt – und auch erfahren, was die wichtigsten Fristen für eine rechtzeitige Zustellung vor Weihnachten sind.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Deutsche Post: Viele Bestellungen bei hohem Krankenstand

Eine Sprecherin der Post betont, dass der Betrieb derzeit "stabil" laufe, trotz sehr hoher Paketsendungsmengen und extremer Wetterereignisse. "Wir haben im November 2023 die höchsten Sendungsmengen verzeichnet seit dem Corona-Lockdown", sagt sie und verweist auf Verkaufsaktionen wie den Black Friday und Cyber Monday, die in diesen Zeitraum gefallen sind.

Punktuell könne es aktuell zu Verzögerungen kommen, räumt sie ein. Denn die Post sei, wie alle anderen Unternehmen in Deutschland auch, derzeit von einem hohen Krankenstand durch die aktuelle Welle an Grippe- und Corona-Erkrankungen betroffen. "Insgesamt sind wir aber in diesem Jahr personell sehr gut aufgestellt", sagt die Post-Sprecherin.

Deutsche Post weist auf wichtige Fristen hin

Wer gewährleisten will, dass Post und Geschenke rechtzeitig vor Heiligabend eintreffen, sollte sich an die Anfang November von der Post veröffentlichten Einlieferungszeiten halten, erinnert sie. "Für Pakete innerhalb Deutschlands gilt der 20.12. als letzter Abgabetermin, für Briefe der 21.12. Bei diesen Daten können Sie davon ausgehen, dass Post und Pakete rechtzeitig vor dem Heiligen Abend ankommen", sagt die Sprecherin.

Grundsätzlich sei jedoch allen Kund:innen geraten, ihre Geschenke möglichst frühzeitig zu bestellen und zu verschicken. Denn wie zu einzelnen Tagen im November ist es auch im Dezember möglich, dass die DHL bundesweit über elf Millionen Pakete gegenüber durchschnittlich 6,2 Millionen Paketen zu transportieren hat.

Bei Briefsendungen ist die Deutsche Post DHL mit einem Marktanteil von gut 85 Prozent Marktführer; die Zahl für 2022 bezieht sich auf den Umsatz. Auch im Paketbereich liegt die Deutsche Post DHL vorn; zweitgrößter Anbieter ist Amazon. Der Marktanteil liegt, bezogen auf die Sendungsmengen im Paketbereich, in einem Korridor zwischen 15 und 25 Prozent, erklärte die Netzagentur.

(mit Material von AFP)

Bank-Kunden von perfider Masche bedroht: Betrüger drohen mit Kontosperrung

Auch wenn viele Verbraucher:innen noch heute ihr Tagesgeldkonto bei der lokalen Stadtsparkasse aus der Heimat führen, geht der Trend doch immer weiter hin zu Internetbanken ohne physische Filialen. Geringere Kontoführungsgebühren sowie gute Handhabe der entsprechenden Online-Angebote sind für viele ein großer Vorteil.

Zur Story