Acht Staffeln. Tausende Tränen. "Game of Thrones" ist eine emotional anstrengende Serie für Fans. Anstrengend war für viele Zuschauer des Fantasy-Hits auch das Finale.
Solltet ihr die letzte Folge noch nicht gesehen haben, wäre jetzt der beste Zeitpunkt, um wegzuklicken. Dieser Artikel enthält einen extremen Spoiler!
Ihren Tod – zumindest in dieser Weise – dürften die wenigsten erwartet haben: Daenerys Targaryen, die Drachenkönigin. Erstochen von ihrem Lover (und Neffen) Jon Snow.
Jon trifft Daenerys im zerstörten Thronsaal. Noch immer fällt Asche vom Himmel, nachdem die Drachenkönigin Königsmund zerstört hatte. "Kleine Kinder sind verbrannt", wirft Jon Daenerys vor. Aber sie wehrt sich, Cersei habe die Unschuldigen als Waffen gegen sie verwendet.
Jon bittet Daenerys um Gnade für Tyrion. Dany aber pocht darauf, dass eine "Welt der Gnade" erst später wahr werden kann. "Sei mit mir", fleht Daenerys ihren geliebten Neffen an. "Wir brechen das Rad zusammen", spielt sie auf das "Rad der Macht" in Westeros an.
"Du bist meine Königin, jetzt und für immer", haucht Jon noch. Die beiden küssen sich. Und in diesem Moment ist zu hören, wie ein Dolch in einen Körper sticht. Jon und Daenerys lösen sich voneinander, die Königin sinkt auf den Boden, Blut kommt aus ihrem Mund und ihrer Nase.
Den Zuschauern wird klar: Er hat es wirklich getan. Jon hat die Königin erstochen. Jon hat seine geliebte Daenerys ermordet.
Im Internet sammelten sich die Reaktionen der überraschten Fans. Vor allem der Moment, wie Drogon von seiner "Mutter" Dany Abschied nimmt, beeindruckte viele.
Als Drogon die tote Daenerys sieht, beugt er sich über sie. Er stupst sie immer wieder an. Die tiefe Trauer des Tieres ist sichtbar. Er leidet.
"Dieser Moment hat mir das Herz gebrochen", schrieb ein Fan auf Twitter.
Die Meme-Produktion wurde von dieser Szene jedenfalls gehörig angekurbelt: