Leben
Filme

Goldene Kamera: Klima-Sonderpreis für Greta Thunberg – und dann gab's einen SUV

Color halftone gradient waves in black and grey
Greta Thunberg (l.) bekam einen Sonderpreis für Klimaschutz. Milena Tscharntke wurde als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet und bekam zur Goldenen Kamera einen Stadtgeländewagen von Volkswagen dazu...bild: getty/screenshot youtube/goldene kamera/watson montage
Filme

Goldene Kamera ehrt Greta Thunberg für Klimaschutz – und offenbart dann Doppelmoral

31.03.2019, 10:1131.03.2019, 12:21
Mehr «Leben»

Die Goldene Kamera zählt zu den bekanntesten Medienpreisen in Deutschland und ist stets eine große Fernsehgala. Am Samstagabend war auch die schwedische Schülerin und Umweltaktivistin Greta Thunberg in der ZDF-Show zu Gast.

Die 16-Jährige bekam einen Sonderpreis der Goldenen Kamera in der Kategorie Klimaschutz. Die Verleihung nutzte Thunberg zu einem eindringlichen Appell für den Klimaschutz:

Sie sagte bei der Gala in Berlin vor knapp 1000 Gästen:

"Wir stehen jetzt am Scheideweg der Geschichte."

Noch gebe es ein wenig Zeit, etwas zu verändern. Aber diese Zeit müsse jetzt für mehr Klimaschutz genutzt werden.

Hier Greta Thunbergs Rede im Video:

Den Sonderpreis widmete sie den Aktivisten, die im Hambacher Forst gegen das Abholzen des Waldgebiets für den Braunkohleabbau protestieren. Thunberg nutzte ihren mit stehenden Ovationen gefeierten Auftritt zugleich, um Film- und Popstars eindringlich zum Engagement für Klimaschutz aufzufordern.

"Ihr habt Einfluss auf Milliarden Menschen", sagte Thunberg. Die Stars könnten helfen, Bewusstsein bei den Menschen zu schaffen, "dass unser Haus in Flammen steht".

Thunberg verband ihre eindringlichen Worte allerdings auch mit Kritik an den Stars.

Diese würden auf alle möglichen Missstände aufmerksam machen, nur nicht auf die gefährliche Erderwärmung. Dahinter stecke wohl die Sorge, dass sie "dann nicht mehr um die Welt fliegen könnten" – in ihre Lieblingsrestaurants, an Strände oder zu Yogakursen.

Dann aber wurde ein SUV verschenkt...

Später in der Show erhielt die Schauspielerin Milena Tscharntke den Nachwuchspreis der Goldenen Kamera:

Ihr Preis: Ein SUV von Volkswagen

Tscharntke, u. a. bekannt aus der Jugendserie "Druck", bekam als Preis nicht nur eine Goldene Kamera in die Hand gedrückt, sondern auch einen Autoschlüssel. Für einen SUV.

Moderator Steven Gätjen zur Preisträgerin: "Dir wird sicherlich nicht die Anreise zu jedem Casting gezahlt. Deshalb habe ich noch eine kleine Überraschung für dich. Und zwar wird der Nachwuchspreis bei der Goldenen Kamera in diesem Jahr von VW gefördert. Und deswegen möchte ich dir gerne einen Autoschlüssel überreichen für deinen VW T-Cross, meine Damen und Herren!"

Hier das Video inklusive der Reaktion von Milena Tscharntke...

Erst die große Bühne für Greta, dann ein SUV als Preis...

In den Sozialen Medien kam das nicht so gut an – man warf der Show Heuchelei und Doppelmoral vor:

(as/afp)

Arme Tiere mit Plastik
1 / 9
Arme Tiere mit Plastik
Drei Möwen, die auf einem Müllberg stehen
quelle: istockphoto / choice76
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fasten muss nicht kein Alkohol und keine Kippen bedeuten
Video: watson
Mallorca stellt neuen Regelkatalog vor – Bußgelder teilweise vervierfacht

Mallorca wird nicht ohne Grund als "17. deutsches Bundesland" bezeichnet. Jährlich strömen bis zu zwölf Millionen Tourist:innen auf die Insel, ein Großteil davon kommt aus Deutschland. Doch auch der Rest Europas hat die Balearen mittlerweile für sich entdeckt, aus den USA gibt es seit vergangenem Jahr ebenfalls Direktflüge.

Zur Story