Leben
Fragen der Liebe

Altersunterschied in der Beziehung – ein Problem für die Liebe?

Happy relationships. A lovely couple having coffee in the bed
Nicht immer ist das Alter "Schall und Rauch", manchmal steht es auch für andere Bedürfnisse. Bild: iStockphoto / Zinkevych
Fragen der Liebe

Zu alt für mich? Wann ein Altersunterschied in der Beziehung zum Problem wird

30.07.2023, 12:28
Mehr «Leben»

Die Liebe ist manches Mal unlogisch. Da verguckt man sich unvermittelt in einen Menschen, der in einer anderen Subkultur aufgeht, in einem anderen Land lebt oder gar nicht in das typische optische Schema passt. Eigentlich ist gerade diese Überraschung oft romantisch und reizvoll.

Doch während man in einer Fernbeziehung irgendwann zusammenziehen kann, gibt es Entfernungen, die niemals aufzuheben sind – zum Beispiel, wenn das Date einer Generation mit völlig anderem Buchstaben angehört, als man selbst. Große Altersunterschiede sorgen nicht nur für Getuschel im Umfeld, sondern auch ganz eigene Paarkonflikte. Sollte man sie in Sachen Beziehung daher lieber meiden?

Ulrike Scheuermann ist Diplom-Psychologin und Buchautorin (Freunde machen gesund, Knaur Verlag). Für watson fragten wir sie, ob es eigentlich eine Rolle spielt, wie viel Lebensjahre zwischen zwei Liebenden liegen.

Ulrike Scheuermann
Psychologin Ulrike ScheuermannBild: privat / Christian Hesselmann

Wer sich mit jemandem zusammentut, der weit über oder unter dem eigenen Geburtsdatum zur Welt kam, darf sich jedenfalls darauf gefasst machen, dass es Sprüche und Reaktionen aus dem Umfeld geben kann. Seien es die Eltern, die sich Sorgen machen, "wo das hinführt" oder Menschen, die Vermutungen darüber anstellen, welches Motiv außer echter Liebe wohl dahintersteckt.

Allerdings, sagt Scheuermann dazu, wird die Gesellschaft diesbezüglich gerade etwas gnädiger: "Paare mit großem Altersunterschied werden gesellschaftlich immer akzeptierter", glaubt sie, "leider noch deutlich weniger, wenn die Frau älter ist." In Hetero-Beziehungen gilt es immer noch als normaler, dass der Mann ein wenig Vorsprung vor der Frau hat.

Gleichen sich die Lebenswünsche?

Kommentare von Außen können einem sowieso egal sein, wenn man genug verliebt ist. Allerdings kann es durchaus sein, dass sich die Lebenserfahrungen und -umstände aufgrund der Altersphase deutlich unterscheiden und es dann auch im Inneren der Beziehung knirscht.

"Je größer der Altersunterschied ist, desto eher können natürlich die Wünsche auseinander gehen."
Psychologin Ulrike Scheuermann

Hat der Ältere seine Partyzeit vielleicht schon hinter sich, ist bereits viel gereist, hat gewisse Schritte in der Karriere gemacht oder sogar Kinder, sind die Lebensziele unter Umständen einfach ein wenig anders.

Daher sagt auch die Psychologin: "Je größer der Altersunterschied ist, desto eher können natürlich die Wünsche auseinander gehen." Davon sind einstweilen auch echte Knackpunkte in der Lebensplanung betroffen. "Das betrifft zum Beispiel den Kinderwunsch." Sie führt aus:

"Ein Mann, der älter ist und schon drei Kinder hat, wird vielleicht nicht unbedingt noch eines haben wollen."

Allerdings, so die Therapeutin, ist dieser unterschiedliche Stand im Leben "sehr individuell und muss daher auch so besprochen werden." Denn: Natürlich können auch gleichaltrige Menschen völlig unterschiedliche Voraussetzungen und Interessen haben. Und Menschen mit großem Altersunterschied sind sich unter Umständen dennoch sehr einig darüber, worauf es derzeit in ihrer Beziehung ankommt.

Hier siehst du im Video: Wie man herausfindet, worauf man im Bett steht – beantwortet bei "Paula kommt":

Beziehung mit Altersunterschied: Kommunikation ist umso wichtiger

Der Schlüssel für eine glückliche Beziehung trotz größerem Altersunterschied ist daher: Miteinander Reden. "Ein größerer Altersunterschied kann auch bedeuten, dass man sich über auseinandergehende Interessen austauschen sollte", bestätigt Ulrike Scheuermann.

Wo stehst du? Wo stehe ich? Was erhoffen wir uns voneinander und von einer gemeinsamen Zukunft? Ehrliche Gespräche, um Enttäuschungen und Missverständnissen vorzubeugen, machen funktionierende Liebespaare erst aus. "Das ist allerdings in anderen Beziehungen auch so", meint Scheuermann.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Lässt sich festhalten: Ein großer Altersunterschied mag für Skepsis sorgen und ein bisschen Feinfühligkeit erfordern, doch es ist nicht das Alter, sondern der Mensch, auf den es ankommt. Das Fazit der Psychologin über ein großes Altersgefälle unterm Strich fällt daher eindeutig aus: "Eigentlich sehe ich hier keine Probleme."

Tiktok arbeitet an zwei neuen Apps: Instagram-Konkurrenz und Belohnungsmodell

In der Welt von Social Media hat sich in den vergangenen Jahren der Trend etabliert, sich immer mehr dem Konzept von Tiktok zu nähern. Weil der intransparente, aber überaus effektive Algorithmus des Videoportals das Nonplusultra sozialer Netzwerke ist, versuchen viele Plattformen, diesen zu kopieren.

Zur Story