Leben
Geburt

Babys ohne Hände in NRW-Klinik geboren: Immer mehr Eltern melden sich

Caucasian Pensive Woman in headscarf, fighting breast cancer while holding her newborn baby relaxing in cancer treatment hospital, patient standing next to hospital window. Mother and baby son. Sleepy ...
Eine Mutter mit einem Neugeborenen (Symbolbild)Bild: Getty Images/E+
Leben

Babys ohne vollständige Hände geboren: Das ist über die mysteriösen Fälle bisher bekannt

13.09.2019, 21:55
Mehr «Leben»

Fehlbildungen an Händen von Neugeborenen in einem Krankenhaus in Gelsenkirchen geben Rätsel auf. Im Sankt-Marien-Hospital Buer wurden binnen weniger Monate drei Kinder mit deformierten Händen geboren.

Laut einer Hebamme, die zuerst auf die Fälle aufmerksam gemacht hatte, meldeten sich immer weitere Familien mit Babys, die Fehlbildungen an den Händen haben. Und dann wäre dann noch über 20 Fälle mit Babys ohne Hände in Frankreich.

Ein erster Überblick.

Das sagt das Krankenhaus in Gelsenkirchen:

Am Freitag bezog das Sankt-Marien-Hospital Buer Stellung: "Fehlbildungen dieser Art haben wir viele Jahre lang nicht gesehen", heißt es in einer Mitteilung.

Auch die Klinik erklärte: "Das mehrfache Auftreten jetzt mag auch eine zufällige Häufung sein – wir finden jedoch den kurzen Zeitraum, in dem wir jetzt diese drei Fälle sehen, auffällig."

Weitere Fehlbildungen wurden bei den zwischen Juni und Anfang September geborenen Kindern nicht diagnostiziert.

Details über die betroffenen Kinder:

Bei zwei der betroffenen Kinder war den Angaben zufolge die linke Hand deformiert: Handteller und Finger waren nur rudimentär ausgebildet.

Bei einem Kind war die rechte Hand betroffen – auch hier waren bei normalem Unterarm Handteller und Finger nur rudimentär angelegt.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Familien?

Ethnische, kulturelle oder soziale Gemeinsamkeiten der Herkunftsfamilien sind nach Angaben der Klinik nicht erkennbar. Alle Familien wohnen demnach im örtlichen Umfeld des Krankenhauses. In dem Fall nahm die Klinik im Ruhrgebiet Kontakt mit der Charité in Berlin auf.

Dem Gelsenkirchener Krankenhaus zufolge werden laut Statistik rund ein bis zwei Prozent aller Neugeborenen mit einer Fehlbildung unterschiedlicher Ausprägung geboren.

Mögliche Ursachen für Fehlbildungen der Extremitäten können demnach sein:

  • Wenn während der Schwangerschaft Infektionen unterschiedlicher Art auftreten. Sie sind insgesamt aber selten.
  • Eine ebenfalls mögliche Ursache ist laut der Klinik das Abschnüren von Extremitäten durch Amnionbänder oder Nabelschnurumschlingungen während der Schwangerschaft im Mutterleib, was zu einer verminderten Weiterentwicklung der betroffenen Extremität führe.

Gibt es noch mehr Fälle in Deutschland?

Die Kölner Hebamme Sonja Liggett-Igelmund hatte im Kölner "Express" zuerst von den Fällen berichtet. Sie sagte dem "Express" nun, bei ihr hätten sich 20 weitere Familien gemeldet, bei deren Kinder Finger, Hände oder Arme deformiert seien.

Sie sagt: "Einige fühlen und fühlten sich auch von den Kliniken extrem im Stich gelassen." Die Hebamme vermutet Umweltgifte als Ursache, nennt das aber auch eine Spekulation.

Ob die Fälle mit denen aus der Klinik in Gelsenkirchen zusammenhängen, ist unklar.

Eltern fordern im "Express", ein bundesweites Melderegister für Fälle von Deformationen bei Babys einzurichten. Bisher gibt es das nicht.

Und die Fälle in Frankreich?

In Frankreich waren zuletzt ähnliche Fehlbildungen bei Babys aufgetaucht. Offiziell wurden 20 Fälle gezählt. Die meisten traten im Verwaltungsbezirk Morbihan im äußersten Westen des Landes auf, einige wurden aber auch aus dem Osten aus einem ländlichen Gebiet bei der Stadt Lyon gemeldet.

Die Familie eines kleinen Jungen, der ohne rechte Hand geboren wurde, erstattete im August Anzeige gegen Unbekannt. Die Behörden tappen bei der Ursache im Dunkeln. In der Öffentlichkeit wird über womöglich verunreinigtes Grundwasser oder Pestizide spekuliert, eine wissenschaftliche Bestätigung dafür gibt es nicht.

(ll/mit afp)

Strom sparen: Wie es beim iPhone am besten klappt

Jede:r kennt es: Man hat einen langen Tag vor sich, muss zwischendurch den Weg auf Google Maps nachschauen, telefonieren, Mails schreiben und noch die neuesten Storys auf Instagram und Tiktok auschecken. Einfach gesagt: Man braucht sein Handy, unbedingt. Aber wie sollte es anders sein: Der Akku macht schlapp und die Powerbank liegt natürlich zu Hause. Mist!

Zur Story