Leben
Geld & Shopping

Ostsee: Eisdiele verärgert Touristen mit neuen Preisen

Messe München. Die Internationale Bäckereiausstellung iba, ist die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks. Foto: Messestand, frisch zubereitetes Eis bzw Eiscreme, auch Gelati oder Spei ...
Tourist:innen an der Ostsee müssen auch in diesem Jahr mit Preissteigerungen bei der Kugel Eis rechnen. Bild: imago images / /Manfred Segerer
Geld & Shopping

Kult-Eisdiele an der Ostsee verärgert Kunden mit neuen Preisen

04.04.2024, 12:1704.04.2024, 12:40
Mehr «Leben»

Ob beim Einkaufen, im Restaurant oder der Bar: Niemand kommt wohl um die Feststellung umhin, dass beinahe alle Produkte vor der Inflation noch viel günstiger waren. Einen der beliebtesten Vergleichswerte für eine solche Aufrechnung stellt neben dem Döner jeden Sommer auch die Kugel Eis dar.

Während der Preis für eine Kugel für weniger als einen Euro mittlerweile einer urbanen Legende gleicht, unterscheiden sich die Preise in den verschiedenen Regionen Deutschlands trotzdem deutlich. Eine Eisdiele an der Ostsee sorgt nun vor allem bei Tourist:innen für große Empörung.

Eisdiele in Timmendorf verärgert Kunden mit Kugelpreis

Die Gelateria Tonegutti bezeichnet sich selbst als das "wohl älteste Eiscafé in Norddeutschland" und wirbt mit verschiedenen Milch- und Fruchteissorten, in den vergangenen Jahren sind auch einige vegane Kreationen dazu gekommen. Mit seiner guten Lage direkt in der belebten Fußgängerzone in Timmendorfer Strand zieht der Laden vor allem im Sommer viele Besucher:innen an.

Eine Kugel Eis kostet vielerorts mittlerweile mehr als zwei Euro.
Eine Kugel Eis kostet vielerorts mittlerweile mehr als zwei Euro. Bild: pexels / Valeria Boltneva

Mit den ersten warmen Frühlingstagen im April beginnt für viele bereits jetzt die Eissaison. Nach dem Bezahlen in der Gelateria Tonegutti ist vielen der Appetit dann aber offenbar wieder vergangen. "Das Eis ist absolut nichts so Besonderes, was diesen Preis rechtfertigen könnte", heißt es hierzu in einer Google-Bewertung.

Für eine Kugel Eis zahlen Kund:innen hier in diesem Jahr laut "Moin.de" 2,30 Euro. Für etwaige Extras wie Streusel, Soße oder Sahne werden Aufpreise erhoben. Die genauen Preise waren mehreren Kund:innen zufolge vor dem Kauf nicht bewusst.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Schockiert sind die Besucher:innen in Timmendorf allerdings nicht nur wegen des Preises an sich, sondern auch wegen der offenbar dezimierten Portionsgrößen."Ich wusste gar nicht, dass man so kleine Waffeln backen kann", kommentiert etwa ein Nutzer in einer Google-Bewertung. Die Kugel selbst beschreibt ein anderer als "Miniaturball".

Während die Gelateria Tonegutti zumindest mit der Preiserhöhung nicht allein dasteht, ist hier vor allem die kleine Portionsgröße ausschlaggebend: Die Durchschnittsbewertung bei Google liegt bei 3,7 Sternen.

Durchschnittspreise für Kugel Eis steigen 2024 weiter an

Anders sieht es etwa beim "Frieseneis" auf Norderney aus: Obwohl eine Kugel hier satte 3,50 Euro kosten soll, ergattert die Traditions-Eisdiele an der Nordsee hervorragende Bewertungen. Grund dürfte die laut Bewertung "Tennisball-große" Kugel sein, aber auch die Spezialisierung auf besondere Sorten.

Bereits im vergangenen Jahr hatten enorme Preissteigerungen beim Speiseeis vielerorts Sorgenfalten inmitten der sommerlichen Leichtigkeit ausgelöst. Einer Berechnung des Portals coupons.de zufolge waren die Preise in deutschen Eisdielen von 2022 bis 2023 im Schnitt um 19 Cent pro Kugel gestiegen. Als Grund nannten die Unternehmer:innen gestiegene Produktionskosten sowie steigende Milchpreise

In der entsprechenden Befragung lag der Durchschnittspreis 2023 mit 2,03 Euro in München am höchsten. Der bundesweite Durchschnittspreis für eine Kugel Eis lag 2023 bei 1,62 Euro, 2024 dürfte dieser noch weiter steigen.

"Dann lieber ein Eis aus dem Supermarkt", resümiert ein Nutzer im Zusammenhang mit den Preisen in Timmendorf. Durch steigende Milchpreise könnte aber auch schon hier bald ein Preisschock drohen.

Veganes Einkaufsparadies oder Hype? Ein Besuch im neuen pflanzlichen Rewe in Berlin

Erbsen-, Weizen- und Sojaprotein so weit das Auge reicht: In Berlin Friedrichshain hat im April ein neuer Rewe seine Türen geöffnet – doch das ist keine gewöhnliche Eröffnung. Der Konzept-Store verspricht ein revolutionäres Einkaufserlebnis: Alles, was dort angeboten wird, ist rein pflanzlich.

Zur Story