Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Kaufland mit großer Umstellung bei Verpackungen

Düsseldorf 17.09.2022 Kaufland Warenhaus Supermarkt Konsum Lebensmittel Inflation Düsseldorf Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Düsseldorf 17 09 2022 Kaufland department store supermarket consumption ...
Kaufland möchte bei Verpackungsmaterialien auf einen nachhaltigen Einsatz achten.Bild: IMAGO images/Michael Gstettenbauer
Geld & Shopping

Supermarkt: Kaufland mit großer Umstellung bei Verpackungen

13.04.2023, 07:46
Mehr «Leben»

Für viele Menschen wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Das erkennen auch viele Unternehmen – und reagieren darauf. Dazu zählt auch Kaufland. Der Lebensmittelhändler geht nun einen weiteren Schritt beim Thema nachhaltigere Verpackungen. Denn im Handel fallen immer noch riesige Mengen an Verpackungsmüll an, der die Umwelt belastet.

Kaufland ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels mit Sitz in Neckarsulm, Deutschland. Es betreibt aktuell rund 1.300 Filialen und ist neben Deutschland in sieben weiteren Laendern vertreten. ...
Kaufland stellt langsam die Verpackungen einiger Produkte um.Bild: imago images/Manfred Segerer

Kaufland nutzt neuartige Verpackung für mehr Produkte

Bei Kaufland sollen daher in Zukunft mehr Produkte in Papier mit Fasern aus der Silphie-Pflanze eingepackt werden. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen nun auch Äpfel der Sorte Cameo in Silphie verpackt werden. In "den kommenden Wochen" sollen weitere Äpfel und auch Kresse der Eigenmarke K-Bio folgen.

"Der nachhaltige Einsatz von Verpackungsmaterialien spielt für uns eine große Rolle, wir prüfen bei jedem Produkt, wie wir die Verpackung im Sinne der Nachhaltigkeit optimieren können", erklärt Jürgen Schartschinski, Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse bei Kaufland. Von Anfang an hätte es überzeugt, Verpackungen aus der Silphie-Pflanze herzustellen, sagt er.

Produziert wird das Papier aus der schnellwachsenden Silphie-Pflanze von Prezero, der Umweltsparte der Schwarz Gruppe. Das nachhaltige Silphie-Papier wird unter der Marke OutNature vertrieben.

Kaufland nutzt Silphie bereits länger

Bereits im vergangenen Jahr schob Kaufland die Umstellung auf Verpackungen aus Silphie voran. Zunächst wurden etwa der Bio-Stremellachs und später auch noch der Räucherlachs der Eigenmarke K-Bio in sogenanntes Silphie-Papier verpackt.

"Die nachhaltige Gestaltung unseres Sortiments hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir sind stets daran interessiert, unseren Kunden noch nachhaltigere Produkte anzubieten. (...)", sagte Bernd Bös, der Geschäftsführer Einkauf Fisch bei Kauflad, damals dazu.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Silphie-Pflanze ist eine robuste und mehrjährige Energiepflanze. In Deutschland wird sie insbesondere am Bodensee großflächig angebaut. Bisher wurde sie statt als Verpackungsmaterial ausschließlich für die Produktion von Biogas verwendet.

OutNature beschäftigt sich bereits damit, das Silphie-Papier weiterzuentwickeln. Dabei geht es etwa darum, es mit zusätzlichen Barriereeigenschaften auszustatten, zum Beispiel gegen Fett oder Wasser. So könnte die Verpackung in Zukunft ein weiteres Produkt sein, das Verpackungen aus Kunststoff ersetzt.

Evil Suki über Girl's Girls, Hate von Männern und schlechte Phasen der Selbstliebe

Es gibt ein paar Frauen, die schwer zu greifen sind. Evil Suki ist so eine. Hunderttausende sehen dem Partygirl amüsiert dabei zu, wie sie mit ihren Freundinnen in Tokyo, Paris und München feiern geht, sich dabei von reichen Männern finanzieren lässt und gleichzeitig Feminismus und ihr Recht auf Achselhaar predigt.

Zur Story