Viele Supermärkte und Discounter trennen sich von Markenprodukten, so jetzt auch Aldi.Bild: imago images/photothek/Florian Gaertner
Supermarkt
Ob Supermarkt oder Discounter – neben Lebensmitteln bieten die meisten Geschäfte mittlerweile auch Kosmetik-Produkte und Reinigungsutensilien an. Der Großteil der Lebensmittelhändler hat daher auch Eigenmarken in diesem Segment, wie Rewe und Penny mit today, Edeka mit elkos oder Lidl mit Cien.
Aldi geht hier nun einen Schritt weiter und verabschiedet sich gleichzeitig von einer großen Marke, die bisher noch im Sortiment des Discounters zu finden war.
Supermarkt: Aldi will mit Rossmann mithalten
So berichtet die "Lebensmittelzeitung", dass Aldi einen Strategiewechsel vollziehen und seine Eigenmarken deutlich verstärken will. Demnach sollen mehrere Hersteller berichtet haben, dass der Discounter die Marke Lacura zu seiner Dachmarke machen will – und das womöglich auch international.
Für die neue Strategie soll das Design überarbeitet werden, zudem sollen auch neue Produkte auf den Markt kommen.
Intern soll es bei Aldi heißen, dass man auf lange Sicht mit den Eigenmarken Isana und Balea von Rossmann und dm mithalten wolle.
Ende mit großem Hersteller besiegelt die neue Strategie
Dieser Weg geht auch mit dem Ende der Zusammenarbeit mit einem der größten Kosmetikhersteller Deutschlands einher: Beiersdorf.
Von ihnen stammt die Marke Nivea, die vor allem für ihre Cremes bekannt ist. Laut der "Lebensmittelzeitung" ist dabei unklar, wieso die Zusammenarbeit endete. In der Kosmetikbranche heiße es allerdings, dass Beiersdorf nicht länger an gemeinsamen Geschäften mit dem Discounter interessiert gewesen sein soll.
Nivea-Produkte gibt es inzwischen nicht mehr bei Aldi.Bild: imago images/Dean Pictures
Aldi Süd selbst wollte sich bezüglich seiner Zukunftspläne nicht gegenüber der Zeitung äußern. Eigenmarken wie Lacura seien laut Aldi Süd allerdings ein "Teil der DNA" des Unternehmens.
Gleichzeitig muss der Discounter die fehlenden Produkte in den Regalen ausgleichen, die durch die Trennung von Beiersdorf fehlen. Insider sollen diesbezüglich berichten, dass besonders Lacura ausgebaut werden soll, während die Marke Ombia auf dem Prüfstand stehe.
Uneinig sei man sich dabei jedoch noch etwa beim Markennamen, da dieser momentan international nicht einheitlich ist.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Viele Markenprodukte verlassen Supermärkte und Discounter
Dass Supermärkte und Discounter vermehrt auf Eigenmarken setzen und Markenprodukte aus dem Sortiment nehmen, ist dabei nichts Neues. 2022 kam es zu erheblichen Differenzen zwischen Handel und Herstellern aufgrund der Preiserhöhungen, die mit der Energiekrise und der Inflation einhergingen. Bei Lidl gibt es daher etwa das Deo von Nivea nicht mehr. Möglich ist es, dass das Ende der Zusammenarbeit zwischen Aldi und Beiersdorf somit auch der Inflation geschuldet ist.
Bienen summen, der Grashüpfer springt, die Schmetterlinge rasten aus. Unser Autor ist mittendrin und plötzlich kann er besser atmen. Gibt es da einen Zusammenhang? Er sagt: Ja!
Als ich vor einigen Monaten zu Hause ankam und der Garten einmal fast komplett umgegraben war, hatte ich Tränen in den Augen. Mein geliebter Spießer-Rasen war am Arsch! Der Traktor des Nachbarn hatte ein fettes U in die Wiese gefräst. Der Anblick ließ mich schaudern.