Leben
Geld & Shopping

Spielzeugriese Haba stellt beliebte Marke ein

Little boys play with a wooden railroad in a stylish nursery. Home comfort.
Die Firma Haba stellt unterschiedliche Produkte für Kinder her. (Symbolbild)Bild: iStockphoto / galina-kovalenko
Geld & Shopping

Spielzeugriese Haba stellt beliebte Produktlinie ein

09.08.2023, 07:13
Mehr «Leben»

Menschen, die in den 90ern und 2000ern Kinder waren, können sich sicher noch daran erinnern, wie ihre Eltern in Katalogen gestöbert haben, in den vergangenen Jahren wurde dann eher online bestellt. Nun soll aber bald Schluss sein mit einer beliebten Kinder-Marke: Der Spielwarenhersteller Haba stellt Jako-o ein. Das teilte das Unternehmen mit Sitz in Bad Rodach in Oberfranken am Dienstag mit.

1987 wurde die Marke Jako-o von der Haba Familygroup gegründet. Im ersten Katalog wurde damals noch eine bunte Produktpalette angeboten: Eine bunte Mischung, denn von Spielburgen über Puppenwagen bis Bauchtrainer gab es fast alles. Ab dem Jahr 1995 konzentrierte sich das Unternehmen vor allem auf Kinderkleidung. Zudem wurden auch Schuhe, Spielzeug und Möbel für Kinder und Babys angeboten. Das Motto von Jako-o lautete: "Von Eltern gedacht – für Kinder gemacht".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Umstrukturierung bei Haba

In der Mitteilung des Spielwarenherstellers heißt es:

"Um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, konzentriert sich das Familienunternehmen künftig auf die beiden Kernsegmente Haba und Haba Pro."

Zudem befinde sich die Haba Familygroup zurzeit in der "größten Umstrukturierung" der mehr als 85-jährigen Firmengeschichte, wie es in der Mitteilung von Dienstag weiter heißt. Deshalb komme das Unternehmen nicht darum herum, die "bisherige Struktur mit den drei eigenständigen Geschäftsbereichen Haba, Haba Pro und Jako-o aufzubrechen", erklärt die für Vertrieb und Marketing verantwortliche Geschäftsführerin Stefanie Frieß.

Vor kurzem hatte der Spielwarenproduzent aus Bayern bereits seine Führungsriege neu aufgestellt. Auch einen groß angelegter Stellenabbau kündigte Haba an. Das Unternehmen habe unter der Situation der letzten Jahre gelitten und die "schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als Auswirkungen der Covid-Pandemie massiv zu spüren" bekommen, heißt es in der Mitteilung.

Haba wurde 1938 von Eugen Habermaass gemeinsam mit Anton Engel und Karl Wehrfritz gegründet und wird heute in vierter Generation als Familienunternehmen geführt. Für die Haba Familygroup arbeiten nach eigenen Angaben rund 2.000 Menschen.

Aldi ruft beliebten Snack wegen Salmonellen-Gefahr zurück

Auch wenn es aktuell überhaupt nicht so wirkt, der Sommer steht in Deutschland bereits in den Startlöchern. Schon zum Maifeiertag in der kommenden Wochen dürften die Parks der Nation von Dutzenden Sonnenanbeter:innen übersät sein.

Zur Story