Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Warnung vor gefärbten Ostereiern – das musst du beim Kauf beachten

six colorful easter eggs in a box of plastic bought in a supermarket
Der Schein trügt: Bei gefärbten Ostereiern im Supermarkt gibt es einiges zu beachten.Bild: iStockphoto / Corinna71
Geld & Shopping

Supermarkt: Warnung vor gefärbten Ostereiern – das musst du beim Kauf beachten

22.03.2024, 10:16
Mehr «Leben»

Ob Grün, Pink, Blau oder Gelb: Zur Osterzeit strahlen die Ostereier in ihren kräftigen Farben in den Regalen der Supermärkte um die Wette. Dabei erfreuen sie sich großer Beliebtheit, da die Deutschen gerne zu den bunten Packungen greifen.

Was viele nicht wissen: Vor den gefärbten Ostereiern aus dem Discounter oder Supermarkt wird gewarnt. Das hängt zum einen mit gesundheitlichen Aspekten und zum anderen mit dem Schutz des Tierwohls zusammen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bunte Ostereier: Warum der Tierschutz hier problematisch ist

Auch wenn in Deutschland das Töten männlicher Küken nicht mehr erlaubt ist, konnte es dennoch sein, dass gefärbte Eier aus einem Nachbarland stammen, in dem das noch erlaubt ist.

Seit 2024 gibt es auch hier eine Regelung: Ab dem Jahr 2024 darf unter dem KAT-Logo kein Ei mehr vermarktet werden, das von einer Legehenne stammt, deren Bruder als Küken getötet wurde. KAT kontrolliert über 90 Prozent der Eier im deutschen Einzelhandel. Verbraucher:innen erkennen KAT-Eier am Siegel auf dem Karton.

Auch die Käfighaltung in Deutschland hat sich inzwischen zu einer Seltenheit entwickelt. "Ökotest" greift hierzu eine Statistik auf: Knapp 60 Prozent der Legehennen leben in Bodenhaltung, 21,6 Prozent in Freilandhaltung, 13,6 Prozent hausen in Bio-Betrieben und 5,2 Prozent in Kleingruppenhaltung.

Der Trend bei den Deutschen geht hin zur Freilandhaltung, was vielversprechend aussieht. Allerdings ist zu bedenken, dass noch immer ein großer Anteil der Hühner in Bodenhaltung leben, die von Tierschützern wie dem Verein Provieh kritisiert wird.

Gefärbte Ostereier kaufen: Das solltest du beachten

  • Du solltest beim Kauf auf das KAT-Logo achten. Das verspricht: Es gab keine Käfighaltung und kein Kükentöten.
  • Noch mehr auf Nummer sicher gehst du, wenn du Bio-Eier aus Bruderhahn-Projekten wählst. Zugehörige Betriebe ziehen männliche Küken groß und nutzen sie später. Dazu zählen Initiativen wie "Henne & Hahn", "Brüder-Ei", "Ohne Küken-Töten" oder "Spitz & Bube".
  • Außerdem solltest du bei Rissen vorsichtig sein. Durch eine Öffnung in der Schale können Keime in das Ei gelangen. Falls ein Ei mit Riss ungewöhnlich riecht, solltest du es nicht mehr verzehren.
  • Um die Keimanfälligkeit gering zu halten, solltest du die Eier im Kühlschrank lagern – obwohl es nicht auf der Verpackung steht.

Übrigens: Wenn das Eidotter eine bläuliche Verfärbung aufzeigt, ist das nicht schädlich. Das kann durch lange Kochzeiten auftreten.

Angst vor Automaten-Sprengungen: Sparkasse greift zu drastischen Maßnahmen

Banküberfälle sind von gestern, der neue Trend von Bankräuber:innen sind Geldautomaten-Sprengungen. Damit haben Kriminelle offenbar höhere Chancen, eine Ausbeute zu machen. Um an das Geld in den Automaten zu kommen, benötigen sie rohe Gewalt. Explosionen bei Banken werden deshalb häufiger.

Zur Story