Leben
Supermarkt

Supermarkt: "Öko-Test" prüft Eier und Betriebe auf Tierwohl – und findet Mängel

Mobiler Hühnerstall von innen - ein Huhn klettert auf der hohen Stalleinrichtung, Symbolfoto. Besuch bei einem Direktvermarkter von frischen Hühnereiern. Die Hühner werden teilweise in einem Hühnermob ...
Im Stall haben Hühner oft wenig Tageslicht und leben auf engem Raum miteinander.Bild: imago-images / Countrypixel
Supermarkt

Mängel beim Tierwohl: Öko-Test prüft Eier auf artgerechte Haltung – mit trauriger Bilanz

21.03.2024, 11:34
Mehr «Leben»

Bodenhaltung, Freilandhaltung oder Bio – die meisten Verbraucher:innen haben klare Präferenzen, zu welcher Eier-Packung sie im Supermarkt greifen. Der Unterschied liegt nicht nur im Preis, sondern auch in der Haltungsform der Hühner, durch die dieser zustande kommt.

Fakt ist: Hühner aus Freilandhaltung oder einem Bio-Betrieb bekommen während ihrer Lebenszeit mehr Freilauf und mehr Platz als jene, die im Stall leben. Doch garantiert das auch ein angenehmes Leben der Tiere und eine gute Qualität der Eier?

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das wollte die Zeitschrift "Öko-Test" herausfinden und hat in einer Untersuchung 20 frische Eier getestet. Das Ergebnis: Nicht alle Eier-Hersteller halten ihre Versprechen zur artgerechten Haltung – und eine Discounter-Marke fiel im Test mit der Note "mangelhaft" durch.

Öko-Test prüft Eier auf Schadstoffe – mit positivem Fazit

Acht der getesteten Eiermarken kamen dabei aus Freilandhaltung und zwölf aus ökologischer Landwirtschaft, einige mit Verbandszertifizierungen von Naturland, Bioland und Demeter.

Dabei berücksichtigten die Expert:innen verschiedene Kriterien: Zum einen prüften sie die Eier im Labor auf Schadstoffe wie Salmonellen, giftiges Dioxin, das Insektizid Fipronil sowie die Ewigkeitschemikalien PFAS.

Die gute Nachricht: "In keinen der von uns im Einzelhandel gekauften Eiern wies das Labor bedenkliche Mengen dieser Substanzen nach", schreibt die Molekularbiologin Dr. Lisa Hitschler von "Öko-Test".

06.03.2024, Sachsen-Anhalt, Cattenstedt: Hühnereier rollen im Landwirtschaftsbetrieb Michael Ha·ge über ein Förderband in die Verpackstation. Das Unternehmen produziert täglich 10000 Eier. Zur Osterze ...
Öko-Test prüfte Eier unter anderem auf Schadstoffe.Bild: dpa / Matthias Bein

Zudem beurteilte das Labor, ob die Eierschalen Beschädigungen wie Risse aufwiesen, ob im Inneren des Eis Einblutungen zu finden waren oder ob die Schalen mit Kot verunreinigt waren.

Zwei Eier von Discounter-Marken fallen im Öko-Test besonders negativ auf

Eine Packung Eier fiel mit der Note "mangelhaft" als einzige durch den Test:

  • Landfreude Frische Eier aus Freilandhaltung 10 Stück, Aldi Nord/Aldi Süd (Ovopack)

Zwar erhielten diese Eier in puncto Qualität und Inhaltsstoffe die Bestnote "sehr gut", doch konnte das Unternehmen nicht alle Fragen der Tester:innen zur Haltung und Landwirtschaft beantworten oder die Lieferkette belegen.

Zudem müssen die Hühner des Anbieters eine Legeleistung von rund 300 Eiern pro Jahr erbringen und die Tiere leben mit vielen Artgenossen auf engem Raum. Ein weiterer Mangel: Das Unternehmen wirbt mit dem Versprechen "ohne Kükentöten", obwohl laut Anbieter eine In-Ovo-Geschlechtsbestimmung durchgeführt wurde.

"Produkte, die mit 'ohne Kükentöten' werben, sind leider keine Garantie für ein artgerechtes Leben der männlichen Küken."
Dr. Lisa Hitschler, Molekularbiologin

"Hinter der Werbung steckt ein Verfahren, mit dem männliche Küken zwar nicht geschreddert, aber doch so früh wie möglich aussortiert werden", schreibt Hitschler. Durch die Geschlechtsbestimmung wird erkannt, ob sich im Ei ein unerwünschter männlicher Hühnerembryo befindet. Falls ja, werde die Bebrütung abgebrochen, so Öko-Test. Oft landeten die Eier in der Futtermittelherstellung.

In puncto Tierwohl und Transparenz vergab Öko-Test daher sogar die Note "ungenügend". Auch die Eier "Vom Land Frische Eier aus Freilandhaltung 10 Stück" aus dem Netto erreichten nur die Note "ausreichend".

Öko-Test: Tierwohl und Haltung von Küken oft nicht artgerecht

Öko-Test stellte zudem fest, dass viele männliche Küken aus wirtschaftlichen Gründen ins Ausland transportiert werden. Dort würden sie gemästet und dann nach wenigen Monaten geschlachtet. Die Haltungsbedingungen seien dabei oft nicht artgerecht.

Kleine Hühner sonnen sich im Lampenlicht.
Das Schreddern männlicher Küken ist in Deutschland seit zwei Jahren verboten.Bild: iStockphoto / rab-bit

Aufgrund der nachgewiesenen Mängel im Test, insbesondere beim Tierwohl, positionierten sich die meisten Freilandeier nur im Mittelfeld bei den Noten "gut" und "befriedigend".

Ein positives Fazit fällten die Tester:innen bei den Bio-Eiern: Diese schlossen den Test größtenteils mit der Note "gut" ab. Fünf Bio-Marken erhielten sogar die Bestnote "sehr gut". Dazu gehörten auch zwei Supermarkt-Eier:

  • Alnatura 10 Bio- Eier, Bioland, Alnatura
  • K- Bio 6 frische Eier, Bioland, Kaufland (Biovum)

Die ausführlichen Testergebnisse kann man in der März-Ausgabe von "Öko-Test" nachlesen.

Morgens arbeiten, abends an den Strand: Das sind die besten Orte für eine Workation

Das Arbeitsleben hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Während wir zu Pandemie-Zeiten noch größtenteils aus dem Homeoffice gearbeitet haben, sind Bürobesuche in den meisten Unternehmen heute wieder möglich.

Zur Story