Ob Nüsse, Milch oder Weizen: Allergische Reaktionen können durch verschiedenste Lebensmittel und mit verschiedenen Symptomen erfolgen. Schätzungsweise 20 Prozent der Erwachsenen in Industrienationen leiden mittlerweile an einer mehr oder weniger ausgeprägten Unverträglichkeit.
Wer besonders stark betroffen ist, muss sich nicht nur regelmäßig mit Allergenhinweisen auf Speisekarten beschäftigen, sondern auch mit etwaigen Kennzeichnungen im Supermarkt. Wie entscheidend diese Hinweise tatsächlich für die Gesundheit betroffener Menschen sind, offenbart nun eine Panne, die einem besonders bekannten deutschen Unternehmen unterlaufen ist.
Grund für den Wirbel ist demnach ein Fehler im Abfüllvorgang eines Produktes aus dem Hause Exquisa. Die zuständige Molkerei Karwendel informiert über eine ungewöhnliche Verwechslung in einem Quark, der in den Fabriken des Unternehmens hergestellt wurde.
Auch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat mittlerweile einen Rückruf für den "Exquisa Quark Genuss Winter" der Sorte Bratapfel veröffentlicht. Betroffen sind demnach alle Artikel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 26.11.2023.
Das Problem bei dem Exquisa-Quark liegt dabei nicht wie gewöhnlich in einer Verunreinigung durch möglicherweise gleichzeitig hergestellte Lebensmittel in der Fabrik. Vielmehr wurde in der Karwendel-Molkerei offenbar mitunter ein komplett anderes Produkt in die Becher des Bratapfel-Quarks gefüllt.
Zwar handelte es sich bei dem "fehlerhaften" Produkt ebenfalls um einen Quark aus dem Wintersortiment der Marke Exquisa. Da in der Sorte "Vanillekipferl" allerdings Ei und Weizen enthalten sind, kann der Verzehr für manche Menschen gefährlich werden.
Auf der Verpackung des Bratapfel-Quarks befindet sich lediglich ein Hinweis für Menschen mit einer Laktoseunverträglichkeit sowie eine Kennzeichnung glutenhaltiger Erzeugnisse. Wegen der fehlenden Deklaration aufgrund der Panne wurden nun alle Produkte der entsprechenden Charge aus dem Verkauf gezogen.
Die Molkerei Karwendel entschuldigte sich im Zuge der Warnung bei allen Verbraucher:innen. Bereits gekaufte Produkte können ohne Vorlage eines Kassenbons in allen Filialen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet.
Eine Allergie gegen Hühnereiweiß zählt in Deutschland zu den eher seltenen Unverträglichkeiten. Aufatmen dürften auch Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit: Bei dem Bratapfel-Quark von Exquisa wird ebenfalls auf glutenhaltige Inhaltsstoffe hingewiesen, sodass das Produkt für Betroffene sowieso nicht infrage kommt.
Generell lohnt sich auch für Menschen ohne bekannte Unverträglichkeiten eine regelmäßige Prüfung der Produktrückrufe in Deutschland. Mitunter werden Lebensmittel auch wegen Verunreinigungen durch Glassplitter oder positive Testungen auf Bakterien wie Salmonellen aus dem Verkauf genommen. Oftmals wird aber – anders als bei der aktuellen Aktion – der Kassenbon für einen Umtausch benötigt.