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Supermarkt: Rügenwalder Mühle streicht Schinken Spicker aus Sortiment

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Vegane Alternativen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.Bild: imago images / Joerg Boethling
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Rügenwalder Mühle stellt Klassiker ein – nur noch vegan erhältlich

18.01.2024, 11:39
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Die Marke Rügenwalder Mühle ist für ihren Brotaufschnitt und -aufstrich bekannt. Seit nunmehr zehn Jahren bietet das Unternehmen, das einst nur auf Fleisch spezialisiert war, auch vegetarische und vegane Produkte an. Die Nachfrage danach ist schließlich gestiegen – und damit auch das Interesse an Alternativen zu Wurst.

Davon hat die Rügenwalder Mühle mittlerweile eine ganze Menge im Angebot. Oftmals gibt es sogar ein veganes Gegenstück zu den Fleisch-Produkten. Besonders bekannt ist der Schinken Spicker. Auch den gab es zuletzt nicht nur als Fleisch-Produkt, sondern auch in anderen Varianten zu kaufen. Bis jetzt.

Das Unternehmen hat entschieden: Das Kult-Produkt wird eingestellt.

Rügenwalder Mühle verabschiedet sich von Schinken Spicker

Den Klassiker werden viele kennen – aus der Werbung der Rügenwalder Mühle oder aus dem Supermarkt-Regal. Der Schinken Spicker muss nun aber gehen, berichtet die "Lebensmittel Zeitung (LZ)". Ende 2023 ist die Produktion demnach bereits eingestellt worden.

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Den Schinken Spicker soll es nur noch auf pflanzlicher Basis geben.Bild: imago images / Jan Huebner

Für Kund:innen bedeutet die Entwicklung: Schinken Spicker gibt es zwar weiterhin, aber nur noch in den veganen Varianten. Die gibt es in verschiedenen Sorten: Grillgemüse, Mortadella, bunte Paprika, Schnittlauch und bunter Pfeffer.

Die frei Kapazitäten, die durch den Schritt in der Produktion frei geworden sind, wurden bereits verplant. Sie sollen nun für den veganen Hauchschnitt eingesetzt werden. Der vegane Hauchschnitt, eines der neuesten Produkte des Unternehmens, soll bei den Kund:innen gut ankommen, heißt es. Auch hier gilt also: Vegane Produkte stehen im Fokus.

Rügenwalder Mühle will Fokus auf veganes Sortiment legen

Das Unternehmen will seinen Weg in Richtung pflanzlicher Produkte fortsetzen und in der Zukunft noch stärker darauf konzentrieren. Geschäftsführer Michael Hähnel begründet die Entscheidung auch so: "Diese Verschiebung im Sortiment ist kein Effekt, den wir nur jetzt im laufenden Veganuary sehen, sondern eine langfristige Entwicklung."

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Das Sortiment verschiebe sich seit Jahren hin zu den pflanzlichen Produkten. Mittlerweile hat der Hersteller sogar deutlich mehr Fleisch-Alternativen im Angebot. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich um knapp 50 vegane und vegetarische Artikel. Demgegenüber stehen 23 Fleisch- und Wurstprodukte.

Allein im vergangenen Jahr baute die Rügenwalder Mühle sein Sortiment mit knapp 20 neuen Produkten aus. Hähnel sagt:

"Deshalb scheuen wir uns auch nicht davor, einen erfolgreichen Klassiker wie den Schinken Spicker einzustellen, um auf unseren Anlagen noch mehr Platz für pflanzliche Produkte zu schaffen."
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