Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl-Mitarbeiter muss auf Tiktok Fehler einräumen – "bin schockiert"

Symbolbild Logo und Ladengeschaeft des Lebensmittelsdiscounters Lidl Symbolfoto Logo und Ladengeschaeft des Lebensmittelsdiscounters Lidl Deutschland *** Lidl discount grocery store logo and store sym ...
Ein Lidl-Filialleiter offenbart auf Tiktok, dass ein bestimmtes Produkt künftig mit Vorsicht zu genießen ist. Bild: imago images / Political-Moments
Geld & Shopping

Lidl-Mitarbeiter muss Fehler einräumen – "ich bin schockiert"

12.02.2024, 10:59
Mehr «Leben»

Bei vielen Produkten aus dem Supermarkt greift man mittlerweile blind ins Regal und schaut kaum noch auf etwaige Hinweise auf der Verpackung. Sowohl die Inhaltsstoffe als auch mögliche Warnhinweise bleiben in vielen Fällen unbeachtet.

Tatsächlich relevant werden die Zusatzinformationen bei Lebensmitteln ohnehin erst bei potenziellen Unverträglichkeiten oder einer speziellen Ernährungsweise. Ein Mitarbeiter des Discounter-Riesen Lidl offenbart nun allerdings, dass ein Blick auf die Rückseite von Verpackungen mitunter durchaus lohnt.

Filialleiter geht auf Beschwerde von Lidl-Kunden ein

Nachdem ein unbekannter Verbraucher sich auf Tiktok über die Verschlüsse der Wasserflaschen bei Lidl beschwert hatte, startete Filialleiter Edis Krkusic auf seinem Kanal einen Selbstversuch. Regelmäßig geht er auf seinem Kanal den Alltagssorgen und -freuden von Supermarkt-Mitarbeitenden nach.

Laut dem Verbraucher laufen die Flaschen nach kurzer Zeit aus, wenn sie im Liegen gelagert werden. "Quatsch mit Soße", meint Krkusic und nimmt einen Sixpack Wasser mit in seine Wohnung.

Mithilfe seiner Smartwatch dokumentiert der auf Tiktok bekannt gewordene Filialleiter die Zeit. In regelmäßigen Abständen kontrolliert er sechs Stunden lang, ob Wasser aus den Flaschen läuft, mit heftigen Schlägen versucht er zusätzlichen Druck auszuüben.

Tiktok-Community weist auf Fehler von Lidl-Mitarbeiter hin

Am Ende des Videos lautet das Fazit des Filialleiters zunächst "Kein Wasser, Mythos vom Video beendet". In den Kommentaren wollen allerdings Dutzende Nutzer:innen einen Tropfen an dem Wasserpaket gesehen haben und fordern ein Langzeit-Experiment.

Eine knappe Woche später folgt die Auflösung auf dem Account des Filialleiters. "Ich bin wirklich schockiert, ich hätte es nicht für möglich gehalten", erklärt Krkusic in seinem neuen Video.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zwar hat sich unter dem entsprechenden Sixpack keine Pfütze gebildet, wie es bei der ursprünglichen Beschwerde der Fall war. Bei leichtem Schütteln zeigt sich jedoch, dass sich innerhalb der Plastikfolie mehrere Tropfen abzeichnen.

Krkusic äußert erneut seine Fassungslosigkeit zu dieser Erkenntnis. In dem Video zeigt er jedoch auch, dass auf den Flaschen für Mineralwasser mit Kohlensäure ein Hinweis gedruckt steht: "Bitte stehend lagern".

Lidl-Filialleiter mit drastischem Schritt nach Erkenntnis auf Tiktok

Trotzdem hat der Filialleiter aus Kaldenkirchen in diesem Zusammenhang offenbar eine Anfrage an das Lidl-Unternehmen selbst gestellt. Eine Antwort zu dem Problem gibt es bisher nicht, Krkusic nennt als möglichen Grund die Kohlensäure.

In den Kommentaren zu dem zweiten Video häufen sich die Bestätigungen des Problems, viele berichten von ausgelaufenen Flaschen in ihrem Rucksack. Dies passiere aber erst, seitdem Deckel von Plastikflaschen aufgrund einer neuen EU-Richtlinie fest mit der Flasche verbunden sind.

Für den Filialleiter fällt das Feedback trotzdem eher positiv aus, viele loben seine Ehrlichkeit zu dem Problem. "Das steht seit Ewigkeiten auf sämtlichen Flaschen", kommentiert lediglich ein Nutzer. Das dürften allerdings die wenigsten Verbraucher:innen bemerkt haben.

Supermarkt: Krebserregender Stoff enthalten – Süßigkeit wird zurückgerufen

Süßigkeiten und Snacks aus den USA sind in Deutschland aufgrund ihres kreativen Designs und cleverer Vermarktung immer wieder im Trend. Regelmäßig setzen sich manche Marken auch langfristig durch. Bekannte Beispiele sind Oreo-Kekse, M&M's oder Jelly Beans.

Zur Story