Leben
Geld & Shopping

Supermarkt-Kunde muss sich an Kasse ausweisen – wegen Schokolade

Schokolade im Supermarkt-Regal *** Chocolate on supermarket shelf Copyright: xmix1pressx
Ein Kunde schildert ein kurioses Erlebnis beim Kauf einer Schokoladen-Tafel.Bild: imago images / mix1
Geld & Shopping

Supermarkt-Kunde muss sich an Kasse ausweisen – wegen Schokolade

13.01.2024, 13:37
Mehr «Leben»

Dass sie von den Kassierer:innen im Supermarkt nach dem Ausweis gefragt werden, dürften insbesondere junge Menschen kennen. Denn bekanntermaßen dürfen alkoholische Getränke oder Zigaretten nur an Menschen ab einem bestimmten Alter herausgegeben werden. So sind Mitarbeitende an der Kasse angehalten, sich den Ausweis zeigen zu lassen, um sich zu versichern, dass eine Person auch volljährig ist und Alkohol oder Zigaretten kaufen darf.

Ein Kunde, der altersmäßig deutlich über der gesetzlich verlangten Grenze liegt, wurde an der Kasse kürzlich dennoch um den Ausweis gefragt. Und das, obwohl er nicht einmal Alkohol im Einkaufskorb hatte.

Stattdessen: Schokolade. Ein kurioser Fall, den er auf X, dem früheren Twitter, öffentlich machte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

44-Jähriger muss sich beim Kaufen von Schokolade ausweisen

So ist der Verkauf von Alkohol an Altersgrenzen geknüpft. Unter 16-Jährige dürfen gar keinen Alkohol kaufen. Mit 16 und 17 ist zum Beispiel Bier oder Sekt erlaubt. Spirituosen gibt es aber zum Beispiel erst mit der Volljährigkeit, also ab 18. Rechtlich geregelt werden diese Grenzen im Jugendschutzgesetz.

Auf X berichtet ein Nutzer, dass er im Supermarkt eine Schokolade der Sorte Rum-Trauben-Nuss kaufen wollte: eine Sorte mit Alkohol also. Der Kauf war deshalb gar nicht so einfach. Statt an der normalen Kasse hatte er seinen Einkauf an der Selbstbedienungs-Kasse bezahlen wollen. Die haben mittlerweile in immer mehr Supermärkten, Discountern und andere Läden wie Drogerien Einzug gehalten.

Da in der Schokolade Alkohol enthalten war, musste sich der Kunde als volljährig ausweisen – obwohl er deutlich älter als 18 Jahre ist, nämlich 44, wie es in dem Post heißt. Die SB-Kasse konnte aber natürlich nicht erkennen, wer genau da an der Kasse steht – und, ob die Person alt genug ist. "Kann eine KI keine 44 von 17-Jährigen unterscheiden?", scherzt der Nutzer deshalb auf X.

Doch wie weist man dem Automaten das nach? Diese Frage hat sich eine Person gestellt. "Da kommt eine Kassiererin und checkt das dann", erklärt der Supermarkt-Kunde.

Andere X-Nutzer berichten von ähnlichen Erlebnissen

Sein Post zeigt aber auch: Mit dem Erlebnis ist er offenbar nicht alleine. Mehrere andere X-Nutzer:innen berichten ihm, dass ihnen das an der Kasse auch schon einmal passiert ist. "Das Problem hatte ich mit Eierlikör-Schoko-Eiern", schreibt jemand.

Eine andere Person berichtet, dass sie und ihre Schwester auch schon mal nach dem Ausweis gefragt wurden – als sie 28 und 30 Jahre alt waren. "Ich musste den Ausweis zeigen, weil die Kassiererin dachte meine Schwester mit fast 30 wäre minderjährig.. Das fand sie gar nicht lustig", kommentiert sie mit einem Zwinkern.

Paris: Beliebter Ort in Montmartre soll Luxus-Hotel weichen – Bewohner laufen Sturm

Wer nach Paris reist und den Montmartre besucht, erlebt eine besondere Seite der Metropole. Der Hügel ist die höchste natürliche Erhebung der französischen Hauptstadt. Von Weitem ist die Basilika Sacré-Cœur zu sehen, die zahlreiche Tourist:innen anlockt. Auf den Hügel führen Treppen und eine Standseilbahn, der Funiculaire de Montmartre.

Zur Story