Leben
Geld & Shopping

Hafermilch: Oatly provoziert Supermarkt-Kunden mit seltsamer Werbung

Verschiedene Haferdrinks von Oatly in einem Supermarkt Oat-Ly Oatly Hafermilch Haferdrink Hafergetränk Hafer-Getränk Getreidemilch Milchersatz vegane Kost vegan Veganismus pflanzliches Getränk Nahrung ...
Nicht nur bei Veganer:innen sind pflanzliche Milchalternativen beliebt.Bild: www.imago-images.de / imago images
Geld & Shopping

Hafermilch: Oatly provoziert Supermarkt-Kunden mit frecher Werbung

01.02.2024, 21:12
Mehr «Leben»

Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl an Milchalternativen. Wer sich zum Beispiel vegan ernährt oder eine Laktoseintoleranz hat, kann im Supermarkt aus einer Vielzahl an verschiedenen Drinks wählen. Hersteller setzten dabei auf häufig unterschiedliche Rezepturen. Ob Milch aus Mandeln, Hafer, Reis oder Soja – das Angebot wird immer größer.

Um sich von anderen Drinks abzuheben, setzten einige Hersteller auch auf witziges und ausgefallenes Marketing. Im Fall vom Haferdrink-Hersteller Oatly ging das jedoch nach hinten los. Kund:innen wundern sich aktuell über einen frechen Spruch auf der Verpackung.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Haferdrink im Tetrapak mit den auffälligen Illustrationen ist ein absoluter Klassiker unter den Milchalternativen. Mit einem Spruch auf der Verpackung konnten viele jedoch nichts anfangen. Denn auf der Seite vieler Oatly-Packungen ist aktuell eine kleine Botschaft gedruckt, die Fragen aufwirft.

Oatly provoziert Kunden mit Shrinkflation-Idee

Auf Englisch steht dort: "Brilliante Ideen des Oatly Sales-Teams". Das Unternehmen schreibt darunter, dass man die Schrift auf der Oatly-Verpackung kleiner gemacht habe, um den Eindruck zu vermitteln, die Milchpackungen seien größer geworden – und das bei gleichbleibenden Preisen. Kund:innen würden Oatly dann für großzügiger halten.

Normalerweise bekommen Verbraucher:innen recht wenig von der Kommunikation innerhalb eines Unternehmens mit. Wie das Produkt, was sie letztlich im Supermarktregal finden, zustanden gekommen ist, wird nur selten kommuniziert. Auch ein Reddit-User wundert sich über das seltsame Vorgehen auf der Oatly-Packung. Er postete ein Foto von dem Tetrapak und fragte: "Wie nennt man diese Art von Schrumpflation?"

Hier spielte er offenbar auf einen gängigen Trick an, mit dem Unternehmen indirekt ihre Preise erhöhe. Dabei wird zum Beispiel die verkaufte Menge verkleinert, der Preis jedoch nicht gesenkt. Auch der Vorschlag auf der Packung klingt nach einer Masche, um Verbraucher:innen zu täuschen.

User diskutieren über seltsamen Spruch

Einem anderen Reddit-User fiel eine besonders fiese Erklärung ein. Er kommentierte: "Wie orientiert muss eine Firma sein, um öffentlich sein Sales-Team bloßzustellen?" Er vermutete also interne Sticheleien bei Oatly. Ein anderer mutmaßte, es könnte ein sich bei dem Spruch um einen Kaffee-Pausen-Witz handeln, der dann einfach umgesetzt wurde.

Oatly fällt mit einem seltsamen Vorschlag auf seinen Verpackungen auf.
Oatly fällt mit einem seltsamen Vorschlag auf seinen Verpackungen auf.screenshot/reddit/u/Kifferasiate

Eine etwas naheliegendere Erklärung findet sich jedoch ebenfalls in den Kommentaren. "Das ist eine Parodie über andere Firmen, die das machen", schrieb ein Nutzer. Bei dem vermeintlichen Vorschlag der Sales-Abteilung handelt es sich also höchstwahrscheinlich um einen Witz. Offenbar war es auch nicht das erste Mal, dass Oatly mit etwas verwirrender Werbung auffiel. Ein anderer User kommentierte: "Die machen doch mehr von dieser Art Marketing, das scheint ihr Stil zu sein."

Taylor Swift: Pub lockt wegen Song-Zeile mit Freibier und löst Ansturm aus

Fans von Taylor Swift fiebern nicht nur jedes Mal den neuen Alben entgegen. Auch die jeweiligen Songtexte sorgen schon vor dem Release für Diskussionen auf Social Media, im Nachhinein spinnen sich einzelne Fans wildeste Stories über das Liebesleben der Sängerin zusammen.

Zur Story