Leben
Geld & Shopping

Urlaub: Tänzerin auf Kreuzfahrtschiff verrät ihr Gehalt

Krista Jocelyn hat für ein Jahr als Tänzerin auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet.
Krista Jocelyn hat für ein Jahr als Tänzerin auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet.bild: instagram / screenshot / krista.jocelyn
Geld & Shopping

Animateurin verrät ihr Gehalt: Das verdient die Tänzerin auf einem Kreuzfahrtschiff

11.03.2024, 07:20
Mehr «Leben»

Urlaube auf Kreuzfahrtschiffen sind – trotz der Umweltsünde – für viele Menschen ein unschlagbares Reiseerlebnis. Obwohl man viel Zeit auf einem Dampfer verbringt, was einen gewissermaßen räumlich einschränkt, haben viele Schifffahrten einiges zu bieten – vor allem, weil man gleich mehrere Orte anpeilt.

Vielleicht sogar noch abwechslungsreicher sind Kreuzfahrten für diejenigen, die nicht Urlaub machen, sondern sogar auf dem Schiff arbeiten. Jobs auf Kreuzfahrtschiffen sollen hart und arbeitsintensiv sein, andererseits aber auch mit schönen Erlebnissen belohnt werden. Über die Gehälter gibt es Diskussionsbedarf und würden durch Steuervorteile und hohe Arbeitszeiten recht üppig ausfallen.

Eine ehemalige Kreuzfahrtmitarbeiterin verrät nun auf Youtube, wie viel sie verdiente und was sie als zusätzliche Entlohnung des Jobs ansieht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Tänzerin verrät Gehalt auf Kreuzfahrtschiff

Krista Jocelyn arbeitete nach eigenen Angaben fast ein ganzes Jahr lang als Tänzerin auf einem Kreuzfahrtschiff. Dabei kam sie in der Welt viel herum, hatte unter anderem mehrere Stopps in Europa: etwa in Montenegro, Griechenland und Spanien.

Mittlerweile wohnt Krista in New York. Für ihren Youtube-Kanal hat die 28-Jährige jetzt eine Frage-Antwort-Runde veröffentlicht, in dem sie vieles rund um die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff verrät.

Demnach verdiente sie auf dem Schiff "Pride of America" rund 3800 US-Dollar, also 3500 Euro brutto im Monat. Zieht man Steuern und Kosten für die Krankenversicherung ab, blieben ihr 3000 Dollar (etwa 2700 Euro) netto im Monat. Für eine Unterkunft musste sie auf dem Schiff nichts bezahlen.

Krista erzählt, dass sie auf dem einzigen Kreuzfahrtschiff arbeitete, das unter US-amerikanischer Flagge fährt. Dadurch hätten 75 Prozent der Angestellten US-Bürger sein müssen, wodurch die Gehälter höher ausfallen als bei anderen Reedereien. Dies liege unter anderem an den hohen Lebenshaltungskosten in den USA.

Die wahre Entlohnung ist für die Tänzerin neben des Geldes vor allem das Drumherum. "Ich werde in Erlebnissen bezahlt", sagt sie. Diese Erlebnisse teilte Krista zahlreich auf Social Media.

Kreuzfahrt-Jobberin als Tiktok-Star

Bereits als sie noch auf dem Cruiser angestellt war, postete sie auf ihren Kanälen Instagram, Tiktok und Youtube regelmäßig Videos und Fotos aus ihrem abenteuerlichen Leben. So zeigte sie, wie ein Waschtag auf einem Kreuzfahrtschiff aussieht und mit welchen Herausforderungen er verbunden ist.

Für die Zukunft ist sich Krista noch nicht sicher, was auf sie zukommt. Dies unterstreicht eine Reaktion von ihr auf einen User-Kommentar unter ihrem Q&A-Video auf Youtube. Der User schreibt, dass er ebenfalls auf einem Schiff arbeitete und anschließend eine Familie "an Land" gründete. Er habe niemals wieder auf sein maritimes Leben zurückgeblickt, auch wenn es hart war.

Krista antwortet daraufhin: "Ich sehne mich im Moment nach beiden Lebensstilen, daher ist es schwierig, mich zu entscheiden. Ich weiß aber, dass ich glücklich sein werde, wenn ich mich letztendlich entscheide, irgendwann an Land zu bleiben!"

Magen-Darm-Grippe: Helfen Salzstangen und Cola? Mythos aufgedeckt

Für viele Menschen ist es der Albtraum schlechthin: Der Kopf liegt nicht behutsam auf dem warmen Kissen, sondern verbringt die Nacht über der Toiletten-Schüssel. Weder ist es dort sonderlich bequem, noch ist das Resultat ein schöner Anblick.

Zur Story