Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl verkauft Artikel für Karneval und erntet Spott

Außenwerbung LIDL Logo *** Outdoor advertising LIDL logo Copyright: xmix1x
An Karneval ein simples Kostüm tragen: Da hat Lidl was in Petto.Bild: mix1 / imago images
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl erntet Spott für Kostüm-Idee

24.02.2025, 09:5324.02.2025, 09:53
Mehr «Leben»

Karneval aka Fasching aka Fasnet steht vor der Tür. Wer die fünfte Jahreszeit feiert, dürfte gerade dabei sein, Kostüme zu planen, Accessoires zu kaufen, sich Klamotten bei Freund:innen auszuleihen und schon mal zu testen, ob die Perücke auch beim Tanzen wirklich hält.

Dabei sind der Fantasie und der Kreativität an diesen Tagen keine Grenzen gesetzt. Man kann in die Rollen der liebsten Stars schlüpfen, Referenzen aus Film und Serien nachstellen, die Arbeitskleidung eines anderen Berufes austesten und sich in die verrücktesten Tierkostüme werfen.

Lidl-Kostüm erntet klares Urteil: Cringe!

Wer es nicht so mit der Kreativität hat, aber trotzdem nicht ohne Kostüm bei den zahlreichen Karneval-Partys auftauchen möchte, dürfte sich über die folgende Idee von Lidl freuen. Denn es braucht tatsächlich nur ein einziges Accessoire, und schon steht das komplette Outfit!

Die Rede ist von Lidls Kostüm-Tüte. Mit extra Ausschnitten für die Arme und den Kopf kann man so an Karneval als Einkaufstüte mit Lidl-Logo die Straßen unsicher machen.

Ein portugiesischer Reddit-Nutzer stellte einen Screenshot von dem Kostüm jedoch mit einem vernichtenden Urteil online: Cringe! Eine Person zieht unter dem Post auch einen Vergleich zwischen der Tüte und einem ganz anderen Produkt: "Sieht aus wie eine Kondompackung."

Lidl-Tüte in Deutschland deutlich günstiger

Dazu gibt es unter dem Post einige Kommentare, die sich über den Preis der Kostüm-Tüte aufregen. 18,99 Euro für eine große Einkaufs-Tüte mit Armausschnitt scheint vielen doch etwas übertrieben. Eine Person äußert sich mit einer Prise Sarkasmus dazu: "Nur 18,99 Euro für die Werbung von Lidl. Gut gemacht!"

Im deutschen Online-Shop von Lidl findet sich die XXL-Tüte übrigens auch. Hier kostet das "Tüten-Kostüm mit Lidl-Logo" tatsächlich nur 9,99 Euro. Im Vergleich zum portugiesischen Angebot ein wahres Schnäppchen.

Eine moralische Grenze gibt es bei der Wahl des Kostüms übrigens doch. Blackfacing und weitere Kostümierungen, die die Identitäten von Minderheiten nachahmen, können verletzend für diese Gruppen sein. Deswegen Finger weg von diskriminierenden Kostümideen. Okay? Okay! Darauf ein Helau, Alaaf, Narri Narro und so weiter und so fort.

Fetischisierung von Behinderungen: Der verstörende "Down-Syndrom-Filter"
"Findest du mich schön, auch wenn ich Down-Syndrom habe?". Zeilen solcher Couleur packen junge Frauen gerade unter ihre Tanzvideos. Das Problem daran: Sie haben gar kein Down-Syndrom, auch wenn es auf den ersten Blick danach aussieht.

Videos und Bilder von knapp bekleideten Frauen im Internet gehören wohl zum digitalen Alltag. Und auch Trends auf Tiktok und Instagram sind fester Bestandteil der Selbstinszenierung vieler junger Menschen, die irgendwelche Tänze nachmachen, Outfits nachkaufen, Witze nachstellen. Solange das selbstbestimmt passiert und nicht auf Kosten anderer geht, ist daran ja auch nichts auszusetzen.

Zur Story