
An Karneval ein simples Kostüm tragen: Da hat Lidl was in Petto.Bild: mix1 / imago images
Geld & Shopping
24.02.2025, 09:5324.02.2025, 09:53
Karneval aka Fasching aka Fasnet steht vor der Tür. Wer die fünfte Jahreszeit feiert, dürfte gerade dabei sein, Kostüme zu planen, Accessoires zu kaufen, sich Klamotten bei Freund:innen auszuleihen und schon mal zu testen, ob die Perücke auch beim Tanzen wirklich hält.
Dabei sind der Fantasie und der Kreativität an diesen Tagen keine Grenzen gesetzt. Man kann in die Rollen der liebsten Stars schlüpfen, Referenzen aus Film und Serien nachstellen, die Arbeitskleidung eines anderen Berufes austesten und sich in die verrücktesten Tierkostüme werfen.
Lidl-Kostüm erntet klares Urteil: Cringe!
Wer es nicht so mit der Kreativität hat, aber trotzdem nicht ohne Kostüm bei den zahlreichen Karneval-Partys auftauchen möchte, dürfte sich über die folgende Idee von Lidl freuen. Denn es braucht tatsächlich nur ein einziges Accessoire, und schon steht das komplette Outfit!
Die Rede ist von Lidls Kostüm-Tüte. Mit extra Ausschnitten für die Arme und den Kopf kann man so an Karneval als Einkaufstüte mit Lidl-Logo die Straßen unsicher machen.
Ein portugiesischer Reddit-Nutzer stellte einen Screenshot von dem Kostüm jedoch mit einem vernichtenden Urteil online: Cringe! Eine Person zieht unter dem Post auch einen Vergleich zwischen der Tüte und einem ganz anderen Produkt: "Sieht aus wie eine Kondompackung."
Lidl-Tüte in Deutschland deutlich günstiger
Dazu gibt es unter dem Post einige Kommentare, die sich über den Preis der Kostüm-Tüte aufregen. 18,99 Euro für eine große Einkaufs-Tüte mit Armausschnitt scheint vielen doch etwas übertrieben. Eine Person äußert sich mit einer Prise Sarkasmus dazu: "Nur 18,99 Euro für die Werbung von Lidl. Gut gemacht!"
Im deutschen Online-Shop von Lidl findet sich die XXL-Tüte übrigens auch. Hier kostet das "Tüten-Kostüm mit Lidl-Logo" tatsächlich nur 9,99 Euro. Im Vergleich zum portugiesischen Angebot ein wahres Schnäppchen.
Eine moralische Grenze gibt es bei der Wahl des Kostüms übrigens doch. Blackfacing und weitere Kostümierungen, die die Identitäten von Minderheiten nachahmen, können verletzend für diese Gruppen sein. Deswegen Finger weg von diskriminierenden Kostümideen. Okay? Okay! Darauf ein Helau, Alaaf, Narri Narro und so weiter und so fort.
Künstliche Intelligenz übernimmt jetzt auch das Nachrichtengeschäft: Welt TV bringt eine wöchentliche Sendung, die nicht nur von einer KI moderiert, sondern komplett produziert wird. Was dahintersteckt und warum das in Deutschland bislang einmalig ist.
Lange wurde prophezeit, dass KI irgendwann den Menschen ersetzen würde, in den vergangenen Jahren wurden die Ausmaße der KI-Möglichkeiten auch immer greifbarer. Nun gibt es eine Premiere für eine KI-Übernahme in einem bestimmten Berufsfeld: dem Journalismus.