Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Kaufland wirft Produkte von Dr. Oetker aus dem Regal

Kaufland Supermarkt - Discounter. Kaufland ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels mit Sitz in Neckarsulm, Deutschland. Es betreibt aktuell ueber 1470 Filialen und ist neben Deutschland in s ...
Bei Kaufland könnten bald Marken-Produkte knapp werden – darunter auch ein Pizza-Klassiker.Bild: imago images / Manfred Segerer
Geld & Shopping

Supermarkt: Kaufland wirft Produkte von Dr. Oetker aus dem Regal

19.01.2024, 11:53
Mehr «Leben»

Wenn es nach Feierabend schnell gehen muss, spontan Freunde vorbeikommen oder man einfach Lust darauf hat, weil es gut schmeckt – bei vielen landet die Fertigpizza gern mal im Einkaufswagen. Bei Kaufland könnte ein absoluter Klassiker unter den TK-Pizzas jedoch bald aus dem Sortiment verschwinden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In den Kühlregalen von Kaufland finden sich offenbar schon die ersten leeren Fächer. Produkte von Dr. Oetker und dessen Tochterfirma Coppenrath & Wiese verschwinden plötzlich aus dem Angebot des Supermarkt-Riesen. Wer also Hunger auf Fertiggerichte oder Backwaren hat, muss vielleicht bald schon auf andere Marken umsteigen.

Aber auch andere Produkte verschwinden wohl aus den Regalen.

Kaufland: Beliebte Produkte werden knapp

Grund für die leeren Regale ist ein Konflikt zwischen Kaufland und Dr. Oetker. Das berichtet die "Lebensmittel Zeitung". Nachdem die Preise in den vergangenen Jahren nur eine Richtung kannten – nach oben – fordert der Supermarkt nun offenbar endlich eine Senkung der Preise. Darauf hat Dr. Oetker jedoch scheinbar keine Lust und kommt den Forderungen nicht nach.

close up from frozen pizza on wooden plate
Wenn es mal schnell gehen muss, greifen viele gern zur Fertigpizza. Bild: iStockphoto / PosiNote

Um den Druck zu erhöhen, hat Kaufland sein Dr.-Oetker-Angebot ordentlich eingedampft. Die beliebte Fertigpizza könnte es also schon bald nicht mehr bei dem Supermarkt-Riesen geben. Auch die tiefgefrorenen Törtchen, Kuchen oder Brötchen von Coppenrath & Wiese sind betroffen.

Kaufland setzt auf niedrige Preise

Aktuell findet sich zwar noch die Fertigpizza oder andere TK-Produkte bei Kaufland, das liegt aber vermutlich an den Vorräten. In den Lagern des Supermarktes finden sich offenbar noch einige der beliebten Lebensmittel. Doch wenn diese Bestände aufgebraucht sind, könnte es erstmal mehr Lücken im Kaufland-Sortiment geben.

Wenn die Hersteller ihre Preise nicht senken wollen, dann muss eben Kaufland ran? Der Supermarkt hat sich eine weitere Strategie einfallen lassen. Die letzten Produkte vor allem von Coppenrath & Wiese werden nun nämlich zu absoluten Niedrigstpreisen verkauft. Die Brötchen gibt es zum Beispiel für 1,79 Euro. Damit kosten sie sogar 50 Cent weniger als normalerweise beim Discounter.

Lange sollen die Regale jedoch nicht leer bleiben. Kaufland will die nämlich mit anderen Produkten auffüllen. Vor allem sollen es Artikel der Eigenmarke sein. Außerdem werden es wohl Produkte von Italpizza, die erstmal in den Tiefkühlregalen landen sollen.

Beautiful young business woman takes frozen pizza from the fridge while shopping at a grocery store.
Kaufland-Kunden müssen erstmal auf Pizza von Dr. Oetker verzichten.Bild: iStockphoto / Tatyana Maximova

Dr. Oetker bietet jedoch nicht nur Tiefkühlpizza an. Es gibt auch andere Produkte und die bleiben wohl erstmal im Sortiment. Darunter sind zum Beispiel Puddings, Müsli oder Backzutaten.

Kann Bier trinken nach dem Sport gesund sein?

Dass sich die positive Wirkung von Alkohol auf die Gesundheit in Grenzen hält, ist den meisten Menschen bekannt. Dabei geht es nicht nur um den fiesen Kater nach einer langen Clubnacht, sondern beispielsweise auch das erhöhte Risiko für Leberschäden und Krebserkrankungen und nicht zuletzt die Suchtgefahr.

Zur Story