Einfach die Preise erhöhen? Vielen Unternehmen ist das offenbar zu unkreativ. Wenn es darum geht, die Teuerung unbemerkt an Verbraucher:innen weiterzugeben, lassen Hersteller sich immer wieder neue Methoden einfallen.
Bei einigen Produkten waren die Unternehmen besonders erfinderisch. Das sind die unverschämtesten Mogelpackungen, über die Verbraucher:innen sich beschweren.
Auf Reddit ärgern sich User:innen über die gemeinen Tricks. Eine Nutzerin teilte ein Foto von einer Haarspülung der Marke Ganier. Nur bei genauem Hinsehen fällt auf, dass etwas mit der Packung nicht stimmt. Die Flasche ist nämlich nicht ganz mit Spülung gefüllt. "20 Prozent weniger Inhalt, selber Preis", erklärte die Userin.
Damit ist Ganier kein Einzelfall. Das Vorgehen hat sogar einen eigenen Namen. Bei der sogenannten Shrinkflation wird einfach die Füllmenge reduziert. Preis und Verpackungsgröße bleiben jedoch unverändert. So sollen Verbraucher:innen nicht bemerken, dass sie für ihr Geld plötzlich weniger Produkt bekommen.
Ein weiterer Fall von Shrinkflation ist Reddit-Usern bei der Mundspülung von Listerine aufgefallen. Während sich an der Flaschengröße des beliebten Produkts nichts verändert hat, wurde jedoch beim Inhalt gespart. Statt 600 Millilitern bekommen Kund:innen nun nämlich nur noch 500. Billiger sei die Mundspülung dafür aber nicht geworden.
Auch das Möbelhaus Ikea hat sich einen fiesen Trick einfallen lassen. Während die Duftkerzen von 2022 noch versprachen, vier Stunden für schönes Licht zu sorgen, sind es bei denen von 2023 nur noch dreieinhalb. Die Wachsmenge wurde also offenbar reduziert. Ein Reddit-User dokumentierte die Masche mit einem Bild der beiden Verpackungen. Am Preis habe sich jedenfalls nichts geändert.
Eine weitere Mogelpackung findet sich im Regal des Drogerie-Riesen dm. Vor allem zur Abschminkroutine gehören Wattepads bei vielen einfach dazu. Die von dm haben sich jedoch sichtbar verändert. Das behauptete zumindest eine Reddit-Userin und postete auch ein passendes Vergleichsfoto. Die beliebten Hygieneprodukte sollen nämlich geschrumpft sein. In den Kommentaren brachte es ein Nutzer auf den Punkt: "Preislich nicht erhöht. Nur qualitativ geschrumpft, und zwar ordentlich."
Und die Wattepads sind offenbar nicht die einzigen Artikel, die plötzlich geschrumpft sind. Auch ein beliebtes Aldi-Produkt ist auffällig kleiner geworden. Scheinbar wurde bei den Schwammtüchern etwas am Material gespart. Die sind zumindest auffällig kleiner geworden. Das zeigte ein Reddit-User ebenfalls mit einem Vergleichsfoto.
Dass weniger Produkt auch ressourcenschonend sein kann, steht außer Frage. Auf Reddit erklärte ein User dazu: "Ich finde jedes bisschen Einsparen gut. Weil wir verschwenden sowieso viel zu viele Ressourcen." Diese Einsparungen müssten sich dann aber auch beim Preis bemerkbar machen.