Egal ob Supermarkt, Drogerie oder Baumarkt, beim Buhlen um die Aufmerksamkeit der Kund:innen ist die Konkurrenz groß. Immer wieder lassen sich die einzelnen Unternehmen mehr oder weniger kreative Werbekampagnen einfallen, um ihre Produkte an die Kundschaft zu bringen oder auf Rabattaktionen aufmerksam zu machen.
Ein beliebtes Mittel dabei: Die Werbung der Konkurrenz aufgreifen und sich darüber lustig machen. So geschehen beim Beef zwischen Edeka und Lidl Anfang des Jahres. Dass sich Konkurrent Edeka als hochpreisiger Supermarkt in einer Werbekampagne mit dem Label Discounter geschmückt hat, hat Lidl gar nicht geschmeckt. In diversen Werbungen teilten sie anschließend gegen Edeka aus – die ja streng genommen ein Supermarkt sind und damit in eine höhere Preisklasse fallen.
Wie Edeka und Lidl vor einigen Monaten beharken sich aktuell auch die Baumärkte Toom und Hornbach.
Wer in den vergangenen Wochen mit den Öffis unterwegs war, dürfte um folgendes Werbeplakat von Hornbach nicht herumgekommen sein. Im Stile von Vermisstenanzeigen bewirbt die Baumarkt-Kette darauf ihre neue Tiefpreisgarantie. "Verehrter Hornbach Kunde. Bitte melden Sie sich", steht dort neben dem Überwachungskamera-Foto eines offenbar fiktiven Kunden geschrieben. "Wir haben Ihren Artikel im Preis gesenkt. Erstellen Sie bitte ein Kundenkonto. Damit wir Ihnen die Differenz gutschreiben können."
Wenn ein Artikel bis zu 30 Tage nach dem Einkauf im Preis sinkt, können sich Kund:innen demnach die Differenz auf ihr Kundenkonto gutschreiben lassen. Konkurrent Toom wollte das allerdings nicht unkommentiert stehen lassen.
Auf Instagram legte Toom jetzt nämlich nach und konterte die Hornbach-Werbung mit einem Video. Darin läuft ein Mann, der äußerlich stark an den Protagonisten der Hornbach-Plakate erinnert, durch eine Toom-Filiale. "Hört auf zu suchen. Wir haben ihn gefunden", schreibt der Baumarkt zu dem Video im Stile einer Überwachungskamera. "Er wollte wohl einfach von Anfang an die besten Angebote" stichelt Toom dann in Richtung des Konkurrenten.
Wie gewohnt ließ eine Antwort der Social-Media-Verantwortlichen bei Hornbach nicht lange auf sich warten. "Sorry, aber da hat Euch offensichtlich das Baumarkt-Phantoom veräppelt", antwortete Hornbach prompt mit einem Zwinker-Smiley. "Hornbrille nicht auf? Wir haben ihn ganz gut gesehen", konterte Toom dann ebenfalls augenzwinkernd.