Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Edeka zofft sich mit Hersteller – leere Regal drohen

Edeka, Brueckenstrasse, Chemnitz, Sachsen, Deutschland (Photo by Schöning/ullstein bild via Getty Images)
Edeka und Krombacher sollen sich im Streit befinden.Bild: ullstein bild via Getty Images
Geld & Shopping

Supermarkt: Edeka und Krombacher im Streit – Lieferungen könnten ausbleiben

12.01.2024, 08:40
Mehr «Leben»

Wenn Produkte in den Supermärkten und Discountern in den regalen fehlen, kann das verschiedene Gründe haben. Regelmäßig liegt der Grund in Konflikten zwischen den Einzelhändlern und den Lebensmittelkonzernen. Im Konflikt sollen sich nun auch Edeka und die Krombacher-Gruppe befinden.

Dabei lief es zuletzt offenbar gut für das Unternehmen aus dem Siegerland: Krombacher konnte seinen Umsatz 2023 leicht steigern. Doch der Streit mit Edeka könnte nun zu ausbleibenden Lieferungen führen. Und auch mit Kaufland gibt es Ärger.

Edeka informiert über ausbleibende Lieferungen von Krombacher-Marken

Der Grund für den Streit zwischen Edeka und Krombacher soll in Verhandlungen der beiden Parteien liegen. Schon Ende Dezember hat Edeka seine Kaufleute nach Recherchen der "Lebensmittel Zeitung (LZ)" informiert, dass "ab dem 1. Januar aufgrund offener Verhandlungen keine Lieferungen der Marken Krombacher, Schweppes und Vitamalz durch die Logistiker stattfinden" werden. Krombacher wollte sich dazu jedoch nicht äußern.

Einweg-Artikel sollen nicht betroffen sein. Außerdem soll es bei den Niederlassungen zunächst auch unterschiedliche Empfehlungen gegeben haben. Demnach bestehen Unterschiede nach Regionen. In Bayern sollen Kaufleute laut Bericht eher bereit sein, auf Krombacher zu verzichten. Anders sieht es in der Region Rhein-Ruhr aus. Hier liegt jedoch auch das Stammgebiet des Unternehmens. Edeka wollte sich auf Anfrage des Blattes zunächst nicht äußern.

Kaufland Supermarkt - Discounter. Kaufland ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels mit Sitz in Neckarsulm, Deutschland. Es betreibt aktuell ueber 1470 Filialen und ist neben Deutschland in s ...
Zwischen Kaufland und Krombacher soll es ebenfalls nicht gut laufen.Bild: IMAGO images / Manfred Segerer

Der Einzelhändler ist mit seinem Krombacher-Streit nicht alleine. Auch Kaufland ärgert sich offenbar über den Bier-Riesen.

Der Grund: Der Einstieg von Konkurrent Rewe beim Getränkelogistiker Trinks. Dass andere Händler dem Schritt skeptisch gegenüberstehen, war nicht auszuschließen. Nun könnte Krombacher bei Kaufland aus dem Sortiment fliegen, spekuliert die "LZ".

Krombacher zufrieden mit den Ergebnissen des vergangenen Jahres

Dabei läuft es bei der Brauerei fernab der Einzelhändler-Probleme nicht schlecht. Das Unternehmen präsentiert sich zufrieden. Und das, obwohl auch Krombacher eigenen Angaben zufolge das veränderte Konsumverhalten der Verbraucher:innen durch die Inflation und steigende Preise zu spüren bekommen hat.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Gesamtausstoß der Krombacher-Gruppe soll sich laut Mitteilung bei rund 7,6 Millionen Hektoliter bewegen. Nur ein minimaler Rückgang zum Jahr davor: um 0,1 Prozent. Man habe mit der Dachmarke deutlich besser abschneiden können, als der Branchenschnitt, erklärt es am Donnerstag in einer Pressemitteilung.

So ging der Absatz um etwa 0,3 Prozent zurück – auf rund 5,7 Millionen Hektoliter kommt die Brauerei hier. Überzeugen kann das Unternehmen mittlerweile auch mit seinen alkoholfreien Getränken. Bei rund 40 Prozent soll sich der Anteil ihr Anteil in der Krombacher Gruppe befinden.

"Talahon" auf Tiktok: Die Bedeutung des Begriffs und das Problem dahinter

Es liegt in der Natur des Menschen, zu kategorisieren. Nicht nur im eigenen Kleiderschrank lieben vor allem die Deutschen ihre Schubladen, auch im Alltag muss fast alles und jede:r in eine Kategorie gesteckt werden.

Zur Story