Leben
Gesundes Leben

Ernährung: Wie Essen die Attraktivität beeinflusst und was es dafür braucht

Gemeiner Rhabarber, Rhabarber (Rheum rhabarbarum), junge blonde Frau pflueckt frischen Rharbarber, Deutschland | rhubarb (Rheum rhabarbarum), young blond woman picking fresh rhubarb , Germany
Viel Obst und Gemüse ist gesund. Aber macht uns das auch attraktiver?Bild: blickwinkel / R. Schoenenberg
Leben

Wie Essen die Attraktivität beeinflusst und was uns schöner macht

13.03.2024, 17:49
Mehr «Leben»

Dass man möglichst viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte essen sollte, um gesund zu bleiben, ist nichts Neues. Eine vollwertige Ernährung mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen schützt uns schließlich vor Krankheiten und kann sogar zu besserer Laune führen.

Wen das noch immer nicht davon überzeugt hat, lieber Gemüse-Curry oder Salat statt ständig Burger, Chips und Schokolade zu essen, den überzeugt vielleicht die neueste Erkenntnis, zu der Wissenschaftler:innen kürzlich gekommen sind. Einer Studie zufolge gibt es nämlich einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Verzehr raffinierter Kohlenhydrate und der wahrgenommenen Attraktivität.

Einfacher gesagt bedeutet das: Wer gesund isst, wird von anderen als attraktiver wahrgenommen.

Ungesunde Ernährung mit raffinierten Kohlenhydraten: das sind die Folgen

Dabei geht es in erster Linie um den Konsum raffinierter Kohlenhydrate, also hochverarbeiteter Lebensmittel, die kaum noch Nährstoffe enthalten. Darunter fallen beispielsweise Kuchen, Kekse und Süßigkeiten, aber auch Weißbrot, weiße Nudeln und Reis, gesüßte Müslis und Cornflakes oder Snacks wie Chips und Cracker. Sie alle sorgen dafür, dass sie unseren Blutzucker schnell steigen (und wieder abfallen lassen).

Apfel oder Donut? Die richtige Wahl wirkt sich direkt auf die Attraktivität aus.
Apfel oder Donut? Die richtige Wahl wirkt sich direkt auf die Attraktivität aus.bild: pexels

Die Folgen: Heißhunger und Gereiztheit, aber auch Fettleibigkeit, Diabetes Typ 2 oder Herzkreislauferkrankungen. Zudem stehen die Lebensmittel im Verdacht, Depressionen und andere neurodegenerative Erkrankungen zu befeuern.

Wie Essen und Hormone unser Aussehen positiv und negativ beeinflussen

Doch wirkt sich das, was wir essen, gleichzeitig auch direkt auf unser Aussehen – und damit unsere Attraktivität aus? Tatsächlich steht der übermäßige Konsum von Zucker und raffinierten Kohlenhydraten im Verdacht, Falten und unreine Haut zu verursachen.

Das liegt unter anderem daran, dass sich der überschüssige Zucker am Kollagen anlagert, wodurch die Zellerneuerung verlangsamt wird. Auch wirken sich die raffinierten Kohlenhydrate auf unsere Hormone aus.

Was viele aber nicht wissen, wie der Evolutionsbiologe Claire Berticat von der französischen Universität Montpellier gegenüber dem "Standard" sagt – auch unsere Sexualhormone werden durch Zucker beeinflusst:

"Und Sexualhormone haben wiederum einen Einfluss auf das Aussehen, wie die Attraktivität des Gesichts."

Um mehr über die Zusammenhänge unserer Ernährung und Attraktivität herauszufinden, hat ein Forschungsteam rund um Berticat und Erstautorin Amandine Visine Experimente mit 104 Proband:innen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie wurden im Fachblatt "Plos One" veröffentlicht.

So stark beeinflusst unser Frühstück unsere Attraktivität laut Studie

Für das Experiment wurden die Proband:innen in zwei Gruppen eingeteilt und haben zwei unterschiedliche Frühstücke mit maximal 500 Kalorien serviert bekommen:

  • Die eine Gruppe hat ein Frühstück aus Fetten, Proteinen und ausschließlich einfachen, nicht verarbeiteten Kohlenhydraten serviert bekommen.
  • Die andere Gruppe hat ein hochglykämisches Frühstück bekommen, das ausschließlich aus raffinierten Kohlenhydraten bestand.

Bei beiden Gruppen wurde der Blutzuckerspiegel erst auf leeren Magen und dann nochmals eineinhalb Stunden nach dem Essen gemessen. Zudem mussten die Proband:innen einen Fragebogen ausfüllen, der ihre typischen Essgewohnheiten und den Konsum von raffinierten Kohlenhydraten abfragte.

Zwei Stunden nach dem Frühstück wurden die Gesichter aller Proband:innen fotografiert, wobei auf möglichst gleiche Bedingungen geachtet wurde. So wurden etwa nur Testpersonen zugelassen, die vier Großeltern europäischer Herkunft hatten, um die kulturelle Heterogenität zu bewahren.

Alle heterosexuellen Freiwilligen wurden im Anschluss gebeten, die Attraktivität der fotografierten Gesichter der jeweils andersgeschlechtlichen Testpersonen zu bewerten.

Ernährung hat laut Studie direkten Effekt auf unsere Attraktivität

Das Ergebnis war überraschend klar: Laut der statistischen Analyse wirkte sich das Frühstück direkt auf die Attraktivität aus. Sowohl die Frauen, als auch die Männer, die das Frühstück mit den raffinierten Kohlenhydraten gegessen hatten, wurden als weniger attraktiv wahrgenommen, als die Frauen und Männer aus der Vergleichsgruppe.

Gesunde Ernährung macht nicht nur gesünder, sondern auch attraktiver.
Gesunde Ernährung macht nicht nur gesünder, sondern auch attraktiver.bild: pexels

Grund für diese Effekte dürfte demnach eine erhöhte Konzentration des Hormons Insulin sein, das für Veränderungen der Gesichtszüge sorgt. Denn der Insulinspiegel beeinflusst die Synthese von Androgenen. Das sind die Vorstufen der männlichen und weiblichen Sexualhormone. Diese wiederum haben einen unmittelbaren Einfluss darauf, wie attraktiv eine Person wahrgenommen wird, schreiben die Autor:innen in der Studie.

Um die Zusammenhänge genauer zu erforschen, brauche es allerdings größer und tiefer angelegte Untersuchungen. Dennoch gibt die aktuelle Studie Hinweise darauf, dass die Wahl unseres Essens direkte und damit weitreichendere Auswirkungen haben könnte als bislang bekannt.

Mallorca-Urlaub: Segelquallen schockieren Touristen und Einheimische

Auch wenn Mallorca eher selten in den Rankings der weltweit schönsten Strände auftaucht, so ist die Balearen-Insel doch bei vielen auch als Ziel für einen Badeurlaub beliebt. Mit mehr als 250 Stränden bietet die Insel den jährlich Millionen Tourist:innen auch tatsächlich viele Anlaufpunkte.

Zur Story