Leben
Prominente

Enissa Amani von Anja Rützel kritisiert – dann eskaliert die Situation

Enissa Amani live mit ihrem Programm Mainblick im DasDie Stage Club. Erfurt 12.04.2018 *** Enissa Amani live with her program Mainblick Das Das Stage Club Erfurt 12 04 2018 Foto:xM.xKremerx/xFuturexIm ...
Enissa Amani möchte nicht Komikerin genannt werden. Bild: imago stock&people
Prominente

Journalistin macht sich über Enissa Amani lustig – deren Fans starten eine Insta-Hetzjagd

24.04.2019, 16:14
Mehr «Leben»

Komikerin.

Diese Berufsbezeichnung mag die Komikerin Enissa Amani gar nicht gerne über sich lesen. Stattdessen würde Amani vielleicht lieber in den Medien als"Comedienne" oder "Standup-Künstlerin" bezeichnet werden. Diesen Gefallen wollte die Journalistin Anja Rützel der Komikerin Amani in ihrer TV-Kritik über die "About You Awards" aber offensichtlich nicht tun.

"Jurymitglied Enisa Amani hält einen sehr langen, extrem sonderbaren Vortrag darüber, dass sie sich als Stand-upperin diskriminiert fühlt, wenn man sie "Komikerin" nennt (und dass sie sich "Nutten" für ihre Bühnenshow wünscht). Ja, sie kündigt gar an, nach Nicaragua auswandern zu wollen, um dort fürderhin Papayas zu züchten, sollte sie von der Presse noch einmal als "Komikerin" bezeichnet werden, sofort wolle sie ihre Bühnenkarriere beenden, müsste sie den unsachgemäßen Begriff "Komikerin" noch einmal über sich lesen, "ich schwöre, ich schmeiß alles hin", weshalb man sie wirklich auf keinen Fall mehr "Komikerin" nennen sollte, denn spätestens nach dieser Rede kann einfach keiner wollen, dass wir diese Komikerin an die Fruchtproduktionsbranche verlieren. (Nur nochmal zur Sicherheit: Komikerin.)"
Die Sendung war am Donnerstag auf ProSieben zu sehen.spon.de

Rützel, die für ihre scharf-formulierten TV-Kolumnen bekannt ist, nahm in ihrem Text "Und wie lit ist dein Avocadotoast?" neben Amani auch weitere Influencer aufs Korn.

Doch niemanden schien das mehr zu verärgern als die Komikerin Amani, die seit April 2018 ein eigenes Comedy-Special auf Netflix hat.

In ihrer Instagram-Story begann Amani am Freitag wiederholt gegen Rützel zu schießen – und ihre Fans machten munter mit. Wie Rützel auf Twitter berichtet, habe sie ihren Instagram-Account privat stellen müssen, da sie von aufgebrachten Amani-Fans als "AfD-Nutte" und "Quasi-Nazi" beschimpft worden sei.

Grund für die Empörung der Amani-Fans scheint auch der Umstand zu sein, dass der AfD-Politiker Andreas Winhart, mit dem Amani in einem Rechtsstreit wegen Beleidigung steckt, Rützels kritische Kolumne ebenfalls teilte. Die Fans der Komikerin stellten die SPON-Kolumnistin als AfD-Sympathisantin dar.

Dass Rützel sich selbst von der rechtspopulistischen Partei distanziert, und auch nicht kontrollieren kann, wer ihre Artikel auf Social Media veröffentlicht, scheint Enissa Amani und ihre Fans nicht zu interessieren. Amani will weiterhin, dass Rützel sich bei ihr entschuldigt.

Bei Kritik an sich selbst scheint die Komikerin Enissa Amani keinen Spaß zu verstehen.

(pb)

Vier Jahre Lockdown: Hat Corona meine unbeschwerte Jugend zerstört?

Die Welt steht still, die Straßen sind leer und im Supermarkt ist das Klopapier ausverkauft. Vier Jahre sind seit dem Start des ersten Lockdowns bereits vergangen. Schulen, Restaurants, Cafés und Clubs mussten schließen, sämtliche Veranstaltungen wurden abgesagt und das soziale Leben wurde auf null heruntergefahren. Gerade Jugendliche haben in dieser Zeit gelitten und einen prägenden Abschnitt ihres Lebens verpasst. Auch unsere Autorin gehört zu dieser Generation. Zum Lockdown-Jahrestag blickt sie zurück und fragt sich: Hat Corona wirklich meine unbeschwerte Jugend zerstört?

Zur Story