Leben
Kunst

Banksy: Hat er sich zur Biennale geschlichen? Video zeigt Künstler in Venedig

A street stall with oil paintings creating an image of a yacht in the Venice canal with a sign reading "Venice in oil", set up by a person purporting to be British artist Banksy, in Venice,  ...
Ist es Banksy, der da seine Bilder mitten in Venedig zum Verkauf bietet?Bild: rtr
Leben

Hat sich Banksy zur Biennale geschlichen? Video zeigt Künstler in Venedig

23.05.2019, 06:2023.05.2019, 10:08
Mehr «Leben»

Hat sich einer der berühmtesten Künstler heimlich zur Biennale von Venedig geschlichen – und niemand hat es gemerkt? Die Informationen verdichten sich.

Der britische Streetart-Künstler Banksy baute nach Darstellung auf seinem Instagram-Account in der italienischen Stadt während der Eröffnung der Kunstschau in der Nähe vom Markusplatz einen Straßenstand auf. Dort sind mehrere Gemälde zu sehen, die sich zu einem großen Kreuzfahrtschiff zusammenfügen. Daneben steht ein Schild mit dem Titel "Venice in Oil" – eine Referenz an die Verschmutzung durch Kreuzfahrtkolosse in Venedig.

Auf seinem verifizierten Instagram-Account erklärte Banksy:

"Obwohl es die größte und renommierteste Kunstveranstaltung der Welt ist, bin ich aus irgendeinem Grund nie eingeladen worden."

Um Banksy hat sich ein riesiger Hype entwickelt, weil er seine Identität seit Jahren geheimhält. Immer wieder tauchen Werke auf, die ihm zugeordnet werden. Erst vor wenigen Tagen rätselte Venedig, ob ein Wandgemälde an einem Kanal von einem Kind mit einer Rettungsweste von Banksy stammen könnte.

In dem Video auf der Banksy-Seite sind nicht nur Passanten zu sehen, die den Straßenstand als das schönste Werk der Biennale loben, sondern auch Polizisten, die den mutmaßlichen Straßenverkäufer auffordern, den Platz zu verlassen.

Banksy hatte vergangenen Herbst weltweit Schlagzeilen gemacht, weil sein Werk "Girl with Balloon" während einer Kunstauktion vor aller Augen zur Hälfte geschreddert worden war. Es war kurz vor der Aktion für umgerechnet rund 1,24 Millionen Euro versteigert worden.

(hd/dpa)

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich großem Unterschied
1 / 16
Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich großem Unterschied
Kleine Anmerkung: Mit den unretuschierten Körpern ist natürlich alles in Ordnung. Gerade deswegen bräuchten sie sie gar nicht erst bis zur Unkenntlichkeit zu retuschieren.
quelle: https://www.reddit.com/r/instagramreality/comments/aissdr/what/?utm_source=share&utm_medium=web2x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deutschland feiert 100 Jahre Bauhaus – warum?
Video: watson
Urlaub: Tansania verlangt von Touristen bald Pflichtversicherung vor Einreise
Wer der Trauminsel Sansibar einen Besuch abstatten will, muss schon seit 2024 im Voraus eine Reiseversicherung abschließen. Nun will die tansanische Regierung die Regelung offenbar für das Festland ausweiten. Das ändert sich für Tourist:innen.

Sansibar ist für viele Urlauber:innen ein echtes Traumreiseziel. Feine, weiße Sandstrände, große Palmen und türkisfarbenes Wasser – solche Bilder kennt man meist nur aus Film und Fernsehen. Doch nicht nur die Natur ist beeindruckend, auch die Kultur und Geschichte der Insel ist für viele Tourist:innen ein großer Anziehungspunkt.

Zur Story