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Lidl: Das ist anders an der Supermarkt-Kasse

Mit Lidl Pay noch schneller und einfacher bezahlen. / Weiterer Text
Bezahlen per App geht jetzt auch bei LidlBild: dpa / Lidl
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Lidl: Das ändert sich an der Supermarkt-Kasse

27.04.2021, 16:3227.04.2021, 16:31
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Seit Freitag braucht man beim Lidl-Einkauf keinen Geldbeutel mehr – nur noch das Handy. Mit Lidl Pay startet der Discounter das Bezahlen per Smartphone. Wie die Supermarkt-Kette mitteilte, können Kunden ab jetzt mit dem Scan der Lidl-Plus-App an der Discounter-Kasse bezahlen.

Das Feature muss natürlich vorher freigeschaltet werden. Vor dem ersten Einkauf mit der App müssen Kunden laut Lidl-Website "einmalig ihre Bankverbindung und ihre Adresse unter dem Punkt "Lidl Pay" in der Lidl-Plus-App hinterlegen sowie eine Pin vergeben."

Lidl dritte Supermarkt-Kette mit eigener Bezahl-App

Lidl ist mit dieser Neuerung die dritte Supermarkt-Kette, die ihren Kunden ein sogenanntes M-Payment Bezahlsystem anbietet. Vorher hatten schon Edeka und Netto eine ähnliche App mit Bezahlmöglichkeit auf den Markt gebracht. Die Bezahlung per App ist in Deutschland aber auch über die Payback-App bei Händlern wie Dm, Rewe, Penny, Alnatura und Aral möglich.

Vorteil für Lidl: Da die Lidl-Plus-App schon länger für das Bonus- und Couponsystem und zum Online-Shopping verwendet werden kann, haben bereits mehrere Millionen Kunden die App auf ihrem Smartphone installiert, wie der Discounter bekannt gab. Zum Bezahlen benötigt es demnach nur ein paar extra Fingertipps.

Gutschein für den ersten Einkauf

Lidl lockt Kunden mit verschiedenen Anreizen zum Nutzen der neuen Bezahlfunktion. So erhalten Nutzer direkt nach dem ersten Einkauf einen Coupon von 5 Euro, der beim nächsten Einkauf ab 30 Euro eingelöst werden kann.

Zusätzlich zur neuen App-Bezahlungbekommen Lidl-Kunden nun personalisierte Inhalte auf ihr Smartphone. Auf Basis des bisherigen Einkaufsverhaltens werden Nutzer der App ab jetzt bis zu 40 Produktempfehlungen angezeigt, die zweimal wöchentlich aktualisiert werden.

Ziel der App ist also das Sammeln von Daten. Es sollen noch mehr Kaufanreize für Lidl-Kunden geschaffen werden, in dem möglichst viel über ihr Kaufverhalten in Erfahrung gebracht wird.

(nb)

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