In den Regalen bei Lidl gibt es jetzt mehr vegane Produkte.
In den Regalen bei Lidl gibt es jetzt mehr vegane Produkte.
Bild: www.imago-images.de / Sven Severing

Neue Produkte im Supermarkt: In diesem Bereich schaltet Lidl jetzt auf Angriff

21.04.2021, 11:37

Veganes Hack, Mandeldrink, Sojajoghurt und veganer Käse: Alle veganen Alternativprodukte bündelt Lidl ab sofort unter der Eigenmarke "Vemondo". In einer Pressemitteilung teilte Lidl mit, dass über 450 Produkte aus dem Sortiment mit dem gelben Vegan-Siegel gekennzeichnet sind. Damit hat der Discounter sein Sortiment nochmals erweitert und möchte seinen Kunden eine feste Anlaufstelle für vegane Produkte bieten.

Was Lidl aber wohl vor allem möchte, ist ein möglichst großer Marktanteil auf dem schnell wachsenden Vegan-Markt. Weil immer mehr Menschen auf tierische Produkte verzichten wollen, hoffen Supermärkte und Discounter wie Lidl hier auf gutes Geschäft, das man auf keinen Fall nur Bio-Läden und -Ketten überlassen möchte.

Neu in den Regalen bei Lidl ist daher beispielsweise ein Hafer-Barista-Drink. Zudem sollen regional Produkte wie Steinofenpizza Margherita oder Sojajoghurt das Sortiment erweitern. Und der Discounter kündigt an, auch weiterhin an der Auswahl der veganen Produkte zu arbeiten sowie deren Geschmack, Optik, Textur und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.

Lidl baut sein veganes Sortiment aus.
Lidl baut sein veganes Sortiment aus.
bild: lidl

Und Lidl macht noch ein Versprechen: "Vemondo" soll zu 100 Prozent klimaneutral sein. Dazu gleicht der Discounter die CO2-Emissionen bei der Herstellung und beim Transport aus.

Mit dieser Strategie ist Lidl aber nicht allein. Denn auch Edeka hat zuletzt seine vegane Marke "Vehappy" präsentiert. Im April werden erste Produkte der Linie verkauft. Es gibt bereits einen Haferdrink, Joghurt-Alternativen auf Sojabasis und weitere Milchalternativen, dazu kommen sollen vegane Burger Patties, Bratwurst und Hack.

(pas)

Edeka wendet sich in offenem Brief gegen Aldi und Lidl

Hauptsache billig! Oder lieber doch nicht? Beim Preiskrieg der Discounter meldet sich jetzt die Supermarktkette Edeka zu Wort. In einem offenen Brief kritisiert sie Lidl und Aldi für ihren Kampf um den günstigsten Preis. Laut Edeka liegt durch die rücksichtslose Preispolitik der Discounter "ein besonderer Druck auf der gesamten Wertschöpfungskette mit allen bekannten Vorzügen sowie Herausforderungen". Die Supermarktkette kritisiert außerdem die Werbekampagnen von Aldi und Lidl.

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