Leben
Meinung

Zeitumstellung: Warum eine Stunde weniger zur Sommerzeit von Vorteil ist

Beautiful young woman is stretching and smiling while lying in bed in the morning
Die Sommerzeit 2023 ist gestartet.Bild: iStockphoto / GeorgeRudy
Meinung

Zeitumstellung: Warum es ein Grund zum Feiern ist, dass dir eine Stunde geklaut wird

24.03.2023, 08:37
Mehr «Leben»

Sind wir nicht alle schon müde genug? Die allgemeine Weltlage und der ganz persönliche Eisenmangel und überhaupt... Leider wird es kommende Woche noch schlimmer, denn dann gehen wir in die Sommerzeit über: Von Samstag (25. März) auf Sonntag (26. März) ist von zwei auf drei Uhr nachts Zeitumstellung – und zwar VOR.

An diesem Welttrauertag der Langschläfer wird jedem von uns also eine Stunde entrissen. Aber auch wenn es biorhythmische Folter ist, dass der Wecker gefühlt früher klingelt (und sich viele Menschen berechtigterweise fragen, ob Zeitumstellung nicht grundsätzlich abgeschafft gehört), ist das dennoch ein Grund zum Feiern.

Wir erklären mal ganz kurz, warum der Momo-eske' Stundenklau auch große Vorteile hat – in der frommen Hoffnung, dass dies vielleicht deine Stimmung hebt...

Morgenmuffel genießen das schlaftrunkene Dunkel

Es soll ja Menschen geben, die wie eine Disney-Prinzessin aus den Laken steigen: Quicklebendig, von Sonnenstrahlen gekitzelt und in froher Erwartung all der bezaubernden Dinge, die an diesem Tag auf sie warten.

Wenn du beim Weckerklingeln aber eher Team "Blöde Sonne, Decke über den Kopf!" bist, kommt dir eine Stunde zusätzlicher Dunkelheit am Morgen eher entgegen. Stimmung und Augenlicht müssen sich ja erst einmal langsam an den Zustand der Wachheit gewöhnen, oder?

Cute pug dog sleep rest with funny mask in the bed, wrap with blanket and tongue sticking out in the lazy time
Zeitumstellung wirkt besser als jede Schlafmaske. Bild: iStockphoto / fongleon356

Miese Partys können früher verlassen werden

Solltest du auch sonst zu den Matratzenliebhabern gehören, die einen guten Binge-Marathon immer einem semi-geistreichen Balkon-Gespräch vorziehen, ist Samstag die perfekte Gelegenheit, um eine lahme Party guten Gewissens früher zu verlassen, als der Anstand es sonst zuließe.

"Was schon drei Uhr?! Na, jetzt muss ich aber los." Das kannst du nur einmal im Jahr so schön bringen. Carpe horam!

Der Feierabend scheint unendlich viel länger

Das Wichtigste ist aber: Du hast ab jetzt ein halbes Jahr lang eine Stunde mehr Gelegenheit, um gepflegt mit Freunden, Liebschaften, und Kolleg:innen oder deiner Mutti (Hey, wir werten nicht!) bei der Abendsonne im Freien zu sitzen und den Krampf des Tages abzuschütteln. Statt Lampenlicht in Innenräumen gibt es dann wieder sinnliche Sonnenstrahlen auf der Haut.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch Outdoor-Sportler dürfte es freuen, beim Joggen wieder ein wenig mehr Sicht zu haben. Egal ob Eule oder Lerche – die Laune ist einfach besser, wenn es nach Feierabend noch nicht zappenduster ist. Das fühlt sich direkt nach mehr Leben an. In dem Sinne: Willkommen, Sommerzeit.

Supermarkt: Aldi, Lidl und Netto kassieren Kritik für neue Preis-Strategie

Bio-Lebensmittel sind bei Verbraucher:innen beliebt. Dass sie oft über die Kasse gehen, zeigt sich auch im Umsatz, den der Lebensmittel-Handel mit den Bio-Produkten macht: Nachdem die Einnahmen 2022 zunächst zurückgegangen waren, sind sie im vergangenen Jahr wieder angestiegen. Besonders Lidl, Aldi und Co. haben dabei vom Bio-Sortiment profitiert. 40 Prozent des Umsatzes fiel auf Discounter – der größte Teil.

Zur Story