Leben
Supermarkt

Aldi bringt wiederbefüllbare Kosmetikflasche auf den Markt

Redaktionell, Griesheim am 24. April 2021: Hinweisschild der Discounterkette Aldi Sued. Redaktionell, Griesheim am 24. April 2021: Hinweisschild der Discounterkette Aldi Sued. *** Editorial, Griesheim ...
Aldi hat ein Produkt herausgebracht, das das eigene Kosmetik-Sortiment nachhaltiger machen soll.Bild: IMAGO / Beautiful Sports
Supermarkt

Neues Aldi-Produkt: Händler bringt wiederbefüllbare Kosmetikflasche raus

27.04.2021, 17:57
Mehr «Leben»

Unter deutschen Lebensmittelhändlern werden wiederverwendbare Verpackungen immer beliebter. Rewe bietet beispielsweise eine Salatbar an, an der man Salat in einer wiederverwendbaren Schale mitnehmen kann.

Einem ähnlichen Konzept folgt jetzt Aldi. Der Händler hat am Dienstag sein neues Produkt vorgestellt, eine wiederbefüllbare Kosmetikflasche mit dem Namen "Nephentes".

Das müsst ihr über die neue Aldi-Flasche wissen

Hinter dem Produkt steht eine Entwicklungszeit von rund zwei Jahren. Wie der Discounter angibt, soll die Flasche mit verschiedenen Kosmetikprodukten wie Seife, Duschgel oder Shampoo befüllt werden können. Durch den abschraubbaren Boden könne die Flasche problemlos gereinigt werden.

Bild
bild: aldi-nord.de

Aldi geht damit einen weiteren Schritt in Richtung eines nachhaltigen Sortiments. Unterstützt wurde der Händler durch das Start-Up Cyclic Design, das die multifunktionale Flasche entwickelt hat. Die klimaneutrale Flasche soll jährlich pro Person 20 Einwegflaschen für Kosmetikprodukte ersetzen.

Zusätzlich zu der Markteinführung des neuen Produkts bringt die Aldi-Gruppe ein "Hair & Body Dusch-Konzentrat" der Eigenmarke Ombia im großen Nachfüllpack in die Regale. Auch dessen Verpackung soll nachhaltig und aus recyclingfähigen Material sein.

Bild
bild: aldi-nord.de

Die Inhaltsstoffe des Konzentrats sind demnach zu 95 Prozent aus natürlichen Quellen. Die unvermeidbaren Emissionen, die bei Materialbeschaffung, Produktion und Co. entstehen, werden laut durch die Unterstützung eines zertifizierten Umweltprojekts in Uganda ausgeglichen.

(vdv)

Traumjob zu vergeben: Firma sucht Tester für Luxus-Hotels

Mehr als 7,3 Millionen Arbeitnehmer:innen haben innerlich gekündigt. Es ist eine gewaltige Zahl, die eine Umfrage ergeben hat. Rund die Hälfte der Beschäftigten sieht sich demnach in einem Jahr nicht mehr beim selben Arbeitgeber. Viele sind gerade auf Jobsuche. Aber auch Beschäftigte, die mit ihrem Job eigentlich zufrieden sind, dürften schon einmal darüber nachgedacht haben, ob es nicht einen noch besseren Job für sie gibt.

Zur Story