Leben
Nachhaltigkeit

Klima: Auf Spitzbergen sind 200 Rentiere verhungert – Schuld ist offenbar der Klimawandel

Svalbard reindeer (Rangifer tarandus platyrhynchus) Spitsbergen, Svalbard, Norway, March. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 1501160 OlexxJorgenxLiodden

Svalbard Reindeer Rangifer tarandus platyrhynch ...
Bild: imago/Nature Picture Library
Leben

Auf Spitzbergen sind 200 Rentiere verhungert – Schuld ist offenbar der Klimawandel

30.07.2019, 19:1914.11.2019, 14:16
Mehr «Leben»

Auf Spitzbergen sind rund 200 verhungerte Rentiere gefunden worden. Forscher des Norwegischen Polarinstituts fanden die toten Tiere während einer jährlichen Zählung der wilden Rentier-Population auf dem norwegischen Archipel, das knapp 1000 Kilometer südlich des Nordpols liegt.

Schuld am Massentod der Rentiere sei der Klimawandel, wie Ashild Onvik Pedersen, die Leiterin der Rentier-Zählung, sagt: "Der Klimawandel lässt es viel mehr regnen. Der Regen fällt auf den Schnee und bildet eine Eisschicht auf der Tundra, was die Weidebedingungen für Tiere sehr schlecht macht", sagte sie. (theguardian.com)

Dadurch können die eigentlich extrem anpassungsfähigen Spitzbergener Rentiere – eine endemische Unterart, die nur auf dem Archipel vorkommt – viel schwieriger an Flechten und Moose gelangen, das ist ihre Hauptmahlzeit, die sie mit ihren Hufen aus dem Tundraboden scharren.

Svalbard reindeer (Rangifer tarandus platyrhyncus), Spitsbergen, Svalbard, Norway, April. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 1501134 OlexxJorgenxLiodden

Svalbard Reindeer Rangifer tarandus Spitsbergen ...
bild: imago/nature picture library

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die Rentiere deshalb vor einiger Zeit angefangen haben, Seegras zu fressen, das an den Küsten angespült wird. Mit Nebenwirkungen: Viele Tiere litten unter Durchfall. (sueddeutsche.de)

Mal sehen, ob sich die Überlebenskünstler schneller an diese Gegebenheiten anpassen können als der Klimawandel voranschreitet.

(as)

Pyramiden, Norwegens Sowjet-Enklave
1 / 11
Pyramiden, Norwegens Sowjet-Enklave
quelle: imago / imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was du gegen das Schmetterlingssterben tun kannst
Video: watson
Warum gibt es den Osterhasen und was hat er mit Ostern zu tun?

Bereits Wochen vor Ostern dominiert er in allen Größen und Farben die Süßwarenabteilung der Supermärkte. Am Ostersonntag ist er traditionell für das Verstecken der Eier in den Gärten verantwortlich, an deren Suche sich jährlich zahlreiche Kinder erfreuen. Spätestens jetzt ist zu erahnen, von wem hier die Rede ist: natürlich vom Osterhasen. Aber warum ist ausgerechnet der Hase das Symbol für Ostern?

Zur Story