Das Berghain in Berlin: Wird dort jetzt aus Trauer nur noch Schwarz getragen?
Das Berghain in Berlin: Wird dort jetzt aus Trauer nur noch Schwarz getragen?Bild: dpa

Szenemagazin hat gewählt: Deutschlands bester Club ist erstmals nicht das Berghain

27.03.2019, 09:01

Ein kleine Wachablösung in der deutschen Club-Szene: Laut dem renommierten Szene-Magazin "DJMag" ist der Berliner Club Berghain nicht mehr der beste Club Deutschlands – stattdessen darf sich nun das Kölner Bootshaus mit diesem Namen schmücken.

  • Das Bootshaus in Köln-Deutz wurde vom britischen Szenemagazin "DJmag" zum achtbesten Club der Welt gekürt, das Berghain aus Berlin schaffte es "nur" auf Platz zehn. ("Express")
  • In den vergangenen Jahren hatte das Bootshaus die Plätze elf und 15 belegt.
  • Das Magazin "DJMag" lässt jedes Jahr Hunderttausende Club-Gänger über die 100 besten Clubs und DJs abstimmen.
  • Auf Platz eins landete erneut das Green Valley im brasilianischen Camboriú/Santa Catarina. Platz zwei: Echostage (Washington/USA), Platz drei ging ans Ushuaia auf Ibiza.

Die ganze Liste mit allen Platzierungen könnt ihr hier nachlesen. Gegenüber dem "Express" sagte Bootshaus-Chef Tom Thomas: "Nach 15 langen Jahren hat es das Bootshaus peu à peu hinbekommen, weltweit beachtet und vor allem geachtet zu werden."

Vom Berghain gab es keine Stellungnahme. Die ist aber auch nicht zu erwarten: Die Betreiber des legendären Berliner Clubs äußern sich traditionell nicht.

(pb)

Themen
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Google kündigt Ende von Dienstleistung an – und wichtige Daten gehen verloren

Eigentlich sollte der Dienst ein Riesenerfolg werden. Google wollte Großes erreichen und sich dem schwierigen Gaming-Cloud-Thema widmen. Das Ziel: sich am Videospiel-Markt ernsthaft zu etablieren. Der Dienst sollte darüber hinaus Milliarden Nutzer für sich gewinnen und sogar mit Xbox und Playstation konkurrieren. Aber: falsch gedacht.

Zur Story