Leben
Party

Bester Club Deutschlands nicht das Berghain – sondern ein Laden in Köln

ARCHIV - 06.04.2016, Berlin: Die Sonne strahlt das Gebäude des Berghain an. Das Berghain ist die höchstplatzierte deutsche Location bei den Top-100-Clubs des britischen Fachmagazins «DJ Mag» 2016. (zu ...
Das Berghain in Berlin: Wird dort jetzt aus Trauer nur noch Schwarz getragen?Bild: dpa
Leben

Szenemagazin hat gewählt: Deutschlands bester Club ist erstmals nicht das Berghain

27.03.2019, 09:01
Mehr «Leben»

Ein kleine Wachablösung in der deutschen Club-Szene: Laut dem renommierten Szene-Magazin "DJMag" ist der Berliner Club Berghain nicht mehr der beste Club Deutschlands – stattdessen darf sich nun das Kölner Bootshaus mit diesem Namen schmücken.

  • Das Bootshaus in Köln-Deutz wurde vom britischen Szenemagazin "DJmag" zum achtbesten Club der Welt gekürt, das Berghain aus Berlin schaffte es "nur" auf Platz zehn. ("Express")
  • In den vergangenen Jahren hatte das Bootshaus die Plätze elf und 15 belegt.
  • Das Magazin "DJMag" lässt jedes Jahr Hunderttausende Club-Gänger über die 100 besten Clubs und DJs abstimmen.
  • Auf Platz eins landete erneut das Green Valley im brasilianischen Camboriú/Santa Catarina. Platz zwei: Echostage (Washington/USA), Platz drei ging ans Ushuaia auf Ibiza.

Die ganze Liste mit allen Platzierungen könnt ihr hier nachlesen. Gegenüber dem "Express" sagte Bootshaus-Chef Tom Thomas: "Nach 15 langen Jahren hat es das Bootshaus peu à peu hinbekommen, weltweit beachtet und vor allem geachtet zu werden."

Vom Berghain gab es keine Stellungnahme. Die ist aber auch nicht zu erwarten: Die Betreiber des legendären Berliner Clubs äußern sich traditionell nicht.

(pb)

Body Count: Es nervt mich, wie wir über das Thema sprechen

Bei Männern dividiert man durch drei, bei Frauen multipliziert man mit drei. Erst dann kommt man auf die wahre Zahl der Sex-Partner:innen – zumindest laut der "Dreier-Regel" aus dem Film "American Pie 2".

Zur Story